Auf dem rechten Auge blind kann ich polizist oder soldat werden?

11 Antworten

Wenn eine Brille nichts hilft kannst Du zumindest die Bundeswehr vergessen.

Wehrpflichtige mit verminderter Sehleistung auf einem Auge von mehr als +/- 8 Dioptrien werden ausgemustert. Bis 8 Dioptrien geht man davon aus, dass das mit Brillen oder auch Kontaktlinsen ausgeglichen werden kann http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/musterung-gnr-22.pdf

Gleiche RIchtlinien gelten für Freiwillige.

Allerdings könntest Du als ziviler Mitarbeiter zur Bundeswehr ! Ich denke bei bundeswehr.de/karriere findest Du einen Einstieg was da alles möglich ist.

Also ich weiß von einem bekannten (Berufssoldat) das eine sehschwäche diesen grades das aus für eine ordentliche soldatenlaufbahn ist. Gründe dafür sind z.B. Man muss das Gewehr beidhändig bedienen können, bedeuted das man die Waffe an beiden Schultern abfeuern muss und dazu benötigt man auch beide Augen. Denn probier mal das g36 Links abzufeuern und mit dem rechten Auge zu zielen. Ich meine damit nicht das du nicht Koch werden kannst. Tut mir wirklich leid, denn auch ich habe das Ziel soldat zu werden. Doch auch bei mir ist es nicht sicher ob mein Traum in Erfüllung geht. Meine Knie sind wegen zu vielem Sport fast im A....

Da wirst du dir einen anderen Job suchen müssen. Man darf zwar eine Sehschwäche bis zu einem gewissen grad haben aber das klingt bei dir doch schon sehr extrem. Um ganz sicher zu sein kannst du ja den Einstellungsberater deiner Landespolizei oder den vom Bund anrufen.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Denn das sind gerade Berufe, bei denen man mit beiden Augen sehr gut sehen sollte. Wenn bei dir eine Brille das auch nicht ändern kann, wirst du leider dafür nicht geeignet sein.

Also ich würde mal sagen! Schreib ne Email oder ruf an!