Mit Alkohol abnehmen?

18 Antworten

Hallo Zelda456,

deine Erfahrung habe ich auch schon öfters gemacht. Nach einer langen Nacht und viel Alkohol schaut man sich am nächsten Tag im Spiegel an und kommt sich schlanker vor. Dann stellt man sich auf die Waage und wiegt viel weniger. Das liegt daran, dass der Alkohol stark entwässert, wie auch einige hier schon beschreiben haben. Aber eine Alkohol-Diät ist keine gute Idee um sein Gewicht zu reduzieren.

Eine dauerhafte Lösung bietet nur eine Ernährungsumstellung mit regelmäßiger sportlicher Aktivität. Optimieren lässt sich die Ernährungsumstellung durch eine genetische Stoffwechselanalyse. Bei einer Analyse wird die körpereigene Verarbeitung der verschiedenen Makronährstoffe(Kohlenhydrate, Proteine und Fette) ermittelt und es kann festgestellt werden welche der Körper bevorzugt in Körperfett umwandelt. Eine Analyse muss nur einmal durchgeführt werden und man ist nicht dauerhaft an irgendein Mittel gebunden.

Vorteile einer Stoffwechselanalyse:

  • Bestimmung des Meta-Typ
    • Feststellung welche Hauptbestandteile der Nahrung der Körper bevorzugt in Fett umgewandelt
    • Ermöglicht auf eigene Veranlagung angepasste Ernährung
  • Optimale Ernährung -> keine unnötigen Fettansammlungen
  • Kein Jojo-Effekt!!
  •

Weitere Informationen kann man hier erlangen:  http://www.zfg-koeln.de/4_Flyer%20Healthycheck_neu.pdf

Gruß,

prefontaine07

Ja, Alkoholiker sind dünn... Aber ansonsten hat Alkohol auch viele Kalorien. Abnehmen mit Alkohol ist absoluter Quatsch!! Mach zu deiner Diät einfach Sport, das ist wenigstens gesund.

wie einige vor mir schon geschrieben haben: alkohol entwässert. und dein körper schwämmt dadurch leider nicht nur wasser aus, sondern auch sämtliche mineralien, die dein körper braucht, nicht zuletzt, um deinen stoffwechsel aufrecht zue rhalten, was selbstverständlich zu deiner abnahme förderlich ist. das heißt: wenn du alkohol trinkst, hast du am nächsten tag antürlich weniger gewicht auf der waage, weil eben das wasser "fehlt". du ahst in diesem moment zwar ein gutes gefühl, allerdings zeigt dir deine waage ja nicht an, dass du keineswegs fett verloren ahst, sondern lediglich wasser! und das ahst du nach ner gewissen zeit wieder drauf, was du als mist empfindest, was aber nicht heißt, dass du fett eingelagert hast, sondern eben nru das wasser wieder vorhanden ist.

daher würde ich dir dringends davon abraten, zumal du deinem abnehmen ja dann noch schadest, weil du dein stoffwechsel wieder etwas verlangsamst und deine leber auch noch zusätzlich!! das darfst du nciht vergessen! der körper ist ein verdammt komplexes system.

Dein Gewicht geht mit Alkohol runter, das ist richtig. Das Problem ist, dass es dir wahrscheinlich nicht um dein Gewicht sondern und deinen Körperfettanteil geht. Was du durch den Alkohol verlierst, ist nämlich einfach nur Wasser. Alkohol entzieht dem Körper Wasser, das hast du bestimmt schonmal gehört. Und dieses Wasser hat natürlich ein Gewicht, das sich auch auf der Waage bemerkbar macht.

In Wirklichkeit hat Alkohol jede Menge Kalorien, d.h. der Körperfettanteil steigt eher noch, selbst wenn das Gewicht kurzfristig sinkt.

Wenn du eine Alkohol-Diät machst, sieht das am Ende so aus: