Mit 25 Möglichkeit auf Pflegegeld (Übergewicht)?

Osterkarnigel  12.05.2021, 11:44

Entschuldige die Frage, aber wieviel wiegst du du diese Dinge nicht mehr allein machen kannst? Also du musst das nicht beantworten aber wäre nett

Mirco131299
Fragesteller

224 kg wiege ich aktuell

Osterkarnigel  12.05.2021, 11:52

Danke für die Antwort :) dann hoff ich du kommst auf ein Level wo das wieder selbständig geht :) viel Erfolg auf jeden Fall.

Mirco131299
Fragesteller

im Moment nehm ich eher weiter zu, weil mich halt nicht mehr bewege... aber ich Versuch grad meine Ernährung umzustellen... danke!

Osterkarnigel  12.05.2021, 11:56

Dran bleiben :) Umstellung ist nie einfach und grad wenn du jemanden hast wo dir beim kochen hilft geht es ja vielleicht etwas einfacher. Das wird schon :)

Mirco131299
Fragesteller

Ja meine pflegerin bringt mir ja zu essen was ich will, ess im Moment eigentlich nur Fertigprodukte oder fastfood aber vielleicht würde sie auch kochen muss ich gucken :)

Osterkarnigel  12.05.2021, 12:00

Achso hmm dann eventuell versuchen anderes zu "bestellen" Aber Frag SIe doch ruhig mal ob Sie dich dabei irgendwie unterstützen kann. Warum nicht :)

Mirco131299
Fragesteller

ja bin ehrlich lass mir ja auch sehr viel von mcces zb mitbringen und hab immer viel Kuchen im Bett das könnte ich auf jeden Fall schonmal lassen xD

Osterkarnigel  12.05.2021, 12:01

Ansonsten würde ich eventuell mal einen Termin mit dem Artzt machen und eventuell PSychologische Betreeung. :)

Mirco131299
Fragesteller

Meinst das hilft?

Osterkarnigel  12.05.2021, 12:19

Weiß ich nicht. Es kann potenziell helfen. Die Frage ist was die alternativen sind?

Mirco131299
Fragesteller

Mein Arzt meinte mal für die Maßnahmen soll ich 20kg abnehmen, aber hab dann 20kg zugelegt und bin aus Scham nicht mehr hin

Osterkarnigel  12.05.2021, 12:26

einen anderen. Und grad eine Psychologische mit Betreuung schadet sicher nicht. Fakt ist alleine etwas zu ändern ist sehr sehr sehr sehr sehr schwer.

Mirco131299
Fragesteller

Naja aber ist schon peinlich dass ich jede Woche dicker werd 😅 die denken halt ich bin einfach nur faul, Vorallem komm ich mittlerweile sogar im Rollstuhl da an dann...

Osterkarnigel  12.05.2021, 12:31

Na aber wird das Gefühl nicht schlimmer mit der Zeit wenn du nichts tust? Es gibt sicher viele die beriet sind zu helfen aber der Impuls und der Wille muss von dir kommen.

Mirco131299
Fragesteller

Ja wird auch immer schlimmer... nehm ja jeden Tag bisschen zu im Moment und natürlich wird’s alles so immer schlimmer

Osterkarnigel  12.05.2021, 12:32

Keiner wird dich Zwingen zum Arzt zu gehen zum Beispiel. Aber keiner wird dich dafür verurteilen. Und selbst wenn, es geht ja um dich. Die Meinung der anderen ist egal.

Mirco131299
Fragesteller

Okay ich geh mal zum Arzt...

5 Antworten

Siehe Antwort von Max Mustermann. Von mir nur als Ergänzung:

Wenn du in einen Pflegegrad eingestuft wirst und Pflegegeld erhälst, hast du eine Mitwirkungspflicht, das heißt, du musst aktiv etwas gegen deinen jetzigen Zustand tun. (Reha, Ernährungsberatung + Umstellung, OP oder was auch immer als notwendig und zumutbar gilt)

Hier steht es auch nochmal.

Mirco131299
Fragesteller

Danke... will ja auch abnehmen und Versuch jetzt zb statt süßen Getränken zero zu trinken ist doch Schonmal ein Schritt

Ja die Möglichkeit gibt es. Dazu musst du einen Pflegegrad beantragen, woraufhin ein Prüfer des MDK deine Pflegebedürftigkeit überprüfen wird. Erkennt man dir Pflegebedürftig zu, bekommst du einen Pflegegrad.

Mirco131299
Fragesteller

Okay danke das klingt gut :) wo beantragt man das?

MaxMusterman249  12.05.2021, 11:47
@Mirco131299

Als gesetzlich Versicherter bei deiner Krankenkasse, die gleichzeitig auch die Pflegekassen beinhaltet.

Mirco131299
Fragesteller
@MaxMusterman249

Okay kann ich die dann einfach anrufen oder was?

MaxMusterman249  12.05.2021, 11:50
@Mirco131299

So in etwa, ja. Ruf da an und die werden dir den weiteren Ablauf erklären.

Ja, sprich mal über das Vorhaben mit deinem Arzt...der wird alle notwendigen Untersuchungen machen können...und mit deiner Krankenkasse was die genau von dir brauchen....

Mirco131299
Fragesteller

Danke, werde den mal fragen :) also hab auch Diabetes, Bluthochdruck und muss was gegen Gefäßverfettung nehmen, meine Chancen sollten groß sein oder?

FotoChris  12.05.2021, 12:02
@Mirco131299

Nein, ich denke eher nicht...aber das kann eher dein Arzt klären...

Mirco131299
Fragesteller
@FotoChris

Wieso? Ich kann ja kaum aufstehen ohne Hilfe

FotoChris  12.05.2021, 12:05
@Mirco131299

Das ist ein sehr komplexes Thema...du sollte abgeklärt werden was du schon alles versucht hast, was du an Möglichkeiten noch hast...

Mirco131299
Fragesteller
@FotoChris

Naja versucht nicht viel, aber wird immer schlimmer weil ich immer dicker werde ohne Bewegung aber brauch ja definitiv Hilfe...

FotoChris  12.05.2021, 12:08
@Mirco131299

Siehst du, jetzt wird es kompliziert...du musst nämlich aktiv an einer Verbesserung deiner Situation mitarbeiten...ein Blinder kann da nicht viel machen...aber bei dir gibt es eine menge was man machen kann...

Mirco131299
Fragesteller
@FotoChris

Zum Beispiel? Was soll ich denn machen?

FotoChris  12.05.2021, 12:13
@Mirco131299

Magenband, oder Magenverkleinerung?

Mirco131299
Fragesteller
@FotoChris

Dafür sollte ich erstmal 20kg abnehmen, hab dann aber fast 20kg zugelegt und bin aus Scham nicht mehr zum Arzt...

FotoChris  12.05.2021, 12:16
@Mirco131299

Das sind dann alles Vorwände für die Versicherung nicht zahlen zu müssen...

Mirco131299
Fragesteller
@FotoChris

Ich habe aber sogar nen Rollstuhl wenn ich mit zum einkaufen komme zb

Den medizinischen Dienst befragen

Mirco131299
Fragesteller

Danke :) mach ich mal

Ja würde dir auch nen psychologen empfehlen musst was ändern sonst wirst du keine 30

Mirco131299
Fragesteller

Meinst ein Psychologe hilft?

Osterkarnigel  12.05.2021, 12:33

Kann das nur Unterstützen