Mit 16 zusammenziehen?

8 Antworten

Emotionale Entscheidungen führen selten zu etwas Gutem. Also sprecht in ein paar Monaten mit klarem Kopf noch mal darüber...

Davon abgesehen, dass ihr die Einverständnis deiner und ihrer Eltern braucht. Habt ihr die? Habt ihr genug Geld? Glaubt ihr, dass ihr einen Haushalt führen könnt?

Ihr braucht das Einverständnis eurer Eltern und ein Einkommen, um eure Wohnung zu finanzieren. Dann geht das.

Meistens scheitert es schon an Punkt eins. Eltern haben üblicherweise die Weitsicht, so etwas zu unterbinden.

Krada33
Fragesteller

Unsere Eltern erlauben das, weil sie wissen, dass wir bald heiraten wollen. Sie haben aus diesem Grund kein Problem. Außerdem haben sie gesagt, dass es mal gut wäre, wenn wir zusammen wohnen, um zu gucken, was man in Zukunft besser machen kann. Und sie würden das auch finanzieren

Hallöchen.

Mit dem Einverständnis Eurer Eltern könntet Ihr es doch anfangs mal mit ner Wochenendbeziehung versuchen. Also Du bei ihr und umgekehrt. So sind die Bedingungen nicht ganz so radikal.

Wäre ein durchaus überlegenswerter Kompromiss, wie ich meine.

Meine Meinung zu einer eigenen Wohnung (allein in Eurem Alter), wäre aber ein kleres nein.

Gruß aus Berlin

Ihr seit verlobt? Wtf soooo früh? Wie lange kennt ihr euch? Wie lang seit ihr schon zsm?

Das mit dem wegfahren kenn ich allzu gut...

Wenn ihr verlobt seit tut es... ansonsten wartet bis ihr 18 seit

Außerdem wenn du hier die Frage stellst ist es schon entschieden... weil du dir zu viele Gedanken machst

Krada33
Fragesteller

Wir kennen uns 3 Jahre und sind 2 Jahre jz zusammen

Midnightshine  12.06.2020, 22:41
@Krada33

Und ihr seit schon verlobt? Willst du nich erstmal versuchen alles für die Zukunft vorzubereiten iwann helfen eure Eltern auch nich

cst93072  12.06.2020, 23:04

Verloben mit 16?? Wie soll das rechtlich gehen? Emotional die Liebe gestehen ja, aber ansonsten zählt man im Deutschen Recht mit der Anmeldung zur Eheschließung beim Standesamt als verlobt.

Midnightshine  12.06.2020, 23:05
@cst93072

Wenn die Eltern es erlauben geht es auch mit 16

cst93072  12.06.2020, 23:07
@Midnightshine

Du kannst in Deutschland dich nicht mit 16 zur Eheschließung anmelden, da Kinderehen untersagt sind.

Die Liebe einander gestehen kannst du auch mit 2 Jahren, aber das ist nix mit Verlobung (im juristischen Sinne)

Midnightshine  12.06.2020, 23:08
@cst93072

Wie gesagt mit Erlaubnis der Eltern ist es rechtlich gestattet

Der Fragesteller hat selbst dort oben geschieben

Kugelflitz  12.06.2020, 23:28
@cst93072

Nein. Das ist grundsätzlich falsch.

Ja läuft bei dir wa

Krada33
Fragesteller

ja

Rettungswagen  12.06.2020, 23:07
@Krada33

Und jz wollt ihr zsm ziehen , wie siehst mir Schule aus?

Krada33
Fragesteller
@Rettungswagen

Müssen wir halt alles gucken.. Steht ja noch nichts fest

Rettungswagen  12.06.2020, 23:22
@Krada33

Ich bin mal ehrlich ich , wollte das auch damals als ich in deinem Alter war.

Hatte auch ne Fernbeziehung , is nicht immer leicht gewesen , am Ende war ds dann so das das ewige aufeinander sein uns auch getrennt hat.

Ich will jz nicht sagen oder behaupten das euch das auch passiert , aber nehmt euch bisschen Zeit .

Plant es gut durch , und dann klappt das auch ohne Probleme.

Krada33
Fragesteller
@Rettungswagen

Bro, wir sind aber auch verlobt. Das darf man nicht vergessen. Wir wollen mit 18 heiraten

Rettungswagen  12.06.2020, 23:33
@Krada33

Das hab ich nicht vergessen, ich will euch das auch nicht ausreden, aber ihr müsst da zusammen dran arbeiten , planen ehrlich da kommen so neue Aufgaben und andere Dinge auf euch zu , das könnt ihr nur zusammen meistern da reicht es nicht wenn einer alles kann .

Ich weiss die Frage killt dich hat mich auch damals genervt aber wie möchtet ihr das finanzieren ?So eine Wohnung für 2 Personen umfasst mal 3 Zimmer 60 bis 70 qm .

Krada33
Fragesteller
@Rettungswagen

Unsere Eltern finanzieren das. Ich verstehe schon, was du meinst. Ich meine auch nicht mit "Meine Freundin kann das", dass ich meine Freundin alles machen lasse. Ich werde sie so viel unterstützen, wie ich kann. Ich war mal mit ihren Eltern und ihr im Urlaub und wir hatten eine kleine Ferienhütte. Da hat das auch gut geklappt, wobei man das auch nicht mit einer eigenen Wohnung vergleichen kann. Ich denke immer, wenn man sich liebt, dann schafft man alles zusammen. In den 2 Jahren, die wir zusammen sind, haben wir immer stärker zusammen gefunden und können jetzt nicht mehr ohne einander. Es ist einfach eklig mit einer Fernbeziehung. Am liebsten würde ich den ganzen Tag mit ihr verbringen, weil immer, wenn sie nicht da ist, vermisse ich sie so sehr, dass ich das nicht einmal beschreiben kann. Und jetzt durch die Sache mit ihrem Opa hat sie gemerkt, wie sehr sie mich liebt und gesehen, dass ich alles für sie mache. Genau so ist es auch andersherum. Ich finde unsere Beziehung läuft sehr sehr gut. Jeder ist für den Anderen da, egal in welcher Situation. Wir streiten uns fast nie. Ich weiß, wir sind beide erst 16 und man reagiert so, wenn man jemanden liebt, aber ich meine, wir wollen bald heiraten. Da sollte man doch ein paar Jahre zusammen gelebt haben, um zu gucken, wie das so klappt und gucken, was man besser machen kann.

Rettungswagen  12.06.2020, 23:48
@Krada33

Nun ja du /ihr scheint ja sehr entschlossen zu sein, wenn eure Eltern euch dabei unterstützen kann man das versuchen finde ich .

Da habt ihr dann Hilfe Wenn's schwer wird .