mit 15 jahren viel zu dünn?

5 Antworten

"Egal wie viel ich esse, ich nehme einfach nicht zu."

Diesen Satz habe ich in so vielen Jahren schon von so vielen Menschen gehört, und im Endeffekt hat er kein einziges Mal gestimmt.

Denn wenn man sich dann mal wirklich ganz genau angeschaut hat, was diese Personen wirklich den Tag über gegessen haben, dann hat man sehr schnell festgestellt dass dieses "egal wie viel" Noch nicht mal den täglichen Grundbedarf gedeckt hat an Kalorien.

Wenn bei dir keine medizinischen Ursachen vorliegen, dann liegt es definitiv daran dass du nicht ausreichend viel isst. Eventuell noch gepaart mit einem schnellen Stoffwechsel, aber auch den kann man überlisten wenn man ausreichend viel isst.

Insofern solltest du dir definitiv mal notieren, was du wirklich den ganzen Tag über zu dir nimmst, und das über ein bis zwei Wochen. Und dann kannst du genau sagen, ob du regelmäßig genug isst, ob du überhaupt genug isst, oder ob du vielleicht an einem Tag ausreichend isst, dafür aber am nächsten Tag viel zu wenig, so dass du die Kalorien des Vortages wieder aufzehrst.

Egal ob du es schriftlich aufzeichnest oder dir eine App wie myfitnesspal herunterlädst.

Yenidenyasamak  31.12.2017, 08:30

Wenn ein Arzt nichts feststellen kann ,dann isst du nicht du genug. Menschen mit Essstörungen sagen das auch "ich esse soooo vieeeelnund nehme nicht zu" Was sagen deine Eltern dazu?

Das du schwer zunimmst kann viele Ursachen haben:

  1. Du denkst nur, du isst viel & nimmst nicht zu, auch wenn es dann nicht stimmt
  2. Du isst falsch (Ja das geht)
  3. Du hast einen sehr guten Stoffwechsel
  4. Du hast eine Schilddrüsenüberfunktion

Zum ersten & zweiten Punkt:

Schreib dir auf, was du so am Tag isst (auch die Kalorien der jeweiligen Produkte) und zähle die Kalorien zusammen. Ca. 2500 Kalorien solltest du zu dir genommen haben. Wenn dies nicht der Fall ist hast du entweder zu wenig oder falsch gegessen & solltest deine Ernährung umstellen

Zum dritten Punkt:

Dies trifft auch auf mich zu. Hierzu kann ich dir leider nur Sachen nennen, die ich aktiv mache um nicht noch mehr abzunehmen. Teil dir deine Mahlzeiten besser auf, sodass dein Magen auf längere Zeit etwas zu tun hat. Ich zum Beispiel hole Mahlzeiten oft nach, wenn ich diese wegen Zeitdruck nicht essen konnte. Ich würde dir nicht Empfehlen zu viele Süßigkeiten zu essen, da du sonst Diabetis bekommen kannst. (Außerdem gewöhnt sich dein Körper mit der Zeit daran, so viel Zucker zu dich zu nehmen & du wirst nicht zunehmen)

zum vierten Punkt:

Geh zum Hausarzt und Frag nach. Sag, dass es dir unglaublich schwer fällt zuzunehmen & du gerne eine Schilddrüsenüberfunktion ausgeschlossen haben möchtest. Falls du von dieser Krankheit betroffen bist kannst du soweit ich weiß Tabletten oder Tropfen kriegen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, LG Ju:)

DakuJu  31.12.2017, 07:16

Zusatz: Du müsstest mit deiner Größe ungefähr 50-55 KG wiegen, damit du in einen guten BMI landest. Ich bin 1.55 Groß und mein guter BMI fängt ab 45.5KG an. :)

Vergiss mal, was andere sagen, wie Du sein sollst! Wie fühlst Du Dich mit Deinem Dünnsein? Schlapp? Leicht kränklich? Durchlässig? Verwundbar?

Nichts von dem? Einfach ganz normal, halt dünn?

Falls Du selbst, Du ganz für Dich, das Gefühl hast, irgendwie will ich "mehr auf den Rippen", musst Du zu allererst rausfinden, nach wem in der Familie Du nachkommst: Das heisst, gibt es jemanden in Deiner Herkunftsfamilie (Vater, Mutter, Opa, Ur-Opa usw.), der irgendwie eine Ähnlichkeit mit Dir hat, von dem Du also die Gene für die Körpergestalt bekommen hast. Man darf diesen Faktor nicht unterschätzen, sonst versucht man gegen Wände zu laufen.

Mit Essen/Ernährungsplänen und Krafttraining kann man einiges erreichen, wenn man genetisch dazu in der Lage ist. Man muss das jedoch vorsichtig angehen, auf keinen Fall brutal Sport und kiloweise Eiweissdrinks, das Immunsystem könnte Amok laufen.

Wie gesagt: Vergiss, was andere sagen, wie Du sein sollst! Jeder kann jedem sagen, dass er anders sein soll - wer ist schon perfekt? Hör da nicht zu.

Du musst ins mal mehr über deine Essgewohnheiten berichten und später korrigieren.

Egal bei welchem Menschen, egal ob der Kreislauf mal langsamer oder mal schneller funktioniert, die Naturgesetze besagen;

Kalorieneinnahme - Kalorienausgabe = Kalorienhaushalt (der bekanntlich manchmal positiv und in deinem Fall negativ ist)

Also, was ist du denn gerne so den ganzen Tag?

Ernähre dich gesund. Viel Obst und Gemüse. Da das ja Kalorien arm ist empfehle ich dir Nüsse. Ich habe nur weil ich 100 g Nüsse gegessen habe aus Versehen ein Kalorienüberschuss erreicht. Wenn du jetzt so 100-200 g Nüsse ist erklärt sich das zu nehmen von selbst.