Milka Schokolade ungesund?

5 Antworten

Die Zutatenliste von Milka ist schon ziemlich lang - vergleiche http://de.chclt.net/schokolade/milka-alpenmilch/ - und enthält einige Zutaten, die in eine Milchschokolade nicht hineingehören bzw. ernährungsphysiologisch nicht so hochwertig sind. Beispiel: Butterreinfett anstelle von Kakakobutter. In gute Milchschokolade gehört nur Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker und Milchpulver.

Darüber hinaus haben einige Schokoladen eine erhöhte Konzentration von Cadmium, was schädlich ist. Davon sind vor allem dunkle (d.h. konzentrierterer Kakao) Schokoladen aus südamerikanischem Kakao in vulkanischen Regionen betroffen. Bei Milka kein Problem - deren Kakao ist einfacher Konsumkakao aus Westafrika, dazu noch in schwacher Konzentration.

Anlyso
Fragesteller

Oh Cadmium sagt mir sogar was ;) Vielen Dank für deine Antwort, das klingt zwar nicht so berauschend, aber bringt mich hoffentlich bei Ab-und-zu-naschen nicht um!

Von den Inhaltsstoffen sind eigentlich alle Schokoladen gleich (kommt natürlich auf die Sorte an). Von wegen Metallen solltest du dir keine Sorgen machen. Was deine Oma vlt gemeint hat war dass von der Aluminiumfolie die um die Schoki gewickelt ist winzige Partikel haften bleiben, die man dann mit isst. Aber dieses Problem gibt es bei jedem in Alu gewickeltes Essen. Diese Stoffe kann der Körper zwar tatsächlich nicht abbauen; jedoch sind die Mengen so gering dass es auch nicht wirklich was ausmacht (gesund natürlich auch nicht).

Anlyso
Fragesteller

Vielen Dank! Milka ist gar nicht in Alu gewickelt, da hab ich ja nochmal Glück gehabt ;) Dann vielen Dank! Sie erzählte mir irgendwas von Ablagerungen in den Lymphdrüsen blabla. Was auch immer ^.^

Jetzt bin ich beruhigt!
Danke!

Ninnlilina  10.08.2014, 20:10
@Anlyso

Ah, ich esse keine Milka daher wusste ich nicht, dass sie nicht eingewickelt ist ^^

Ja, die Metalle die vom Körper nicht abgebaut werden können lagern sich tatsächlich in den Lymphknoten ein und können so eine ganze Reihe von Krankheiten hervorbringen (deshalb stehen ja auch Deos mit Aluminiumsalzen so in der Kritik)

alpia essen

Schmarrn. Da sind vielleicht Abriebe von der Alufolie dran, die kannst du zwar nicht abbauen, aber die scheidest du einfach wieder aus. Also hau rein und guten Appetit ;)

Anlyso
Fragesteller

Danke!

wenig schokolade ist harmlos, grosse mengen oder kleinere mengen stets eingenommen aber schon