Sind fünf tafeln Milka schokolade zu viel pro woche?

10 Antworten

tJede Sucht ist "krankhaft", aber mit entsprechend Willenskraft kann man sie los werden. Das gefährliche sind nicht die Kalorien, sondern das, was sie beinhaltet. Mehr als die Hälfte (58%) sind in einer Milka Vollmilch reiner Zucker. Das Problem bei Haushalts-/Kristallzucker ist, das er je zur Hälfte aus Glucose (Traubenzucker) und Fructose (Fruchtzucker) besteht.

Fructose ist in ihrer "normalen" Form - in der Frucht - nicht schädlich für den Körper, da ausser der Fructose die Frucht auch Vitamine, Mineralien und vor allem Enzyme und Ballaststoffe enthält.

Fructose wird über die Leber verarbeitet und durch die grosse Menge an Fructose aus den Süssigkeiten, die Du niemals in Form von Obst essen würdest, bildet sich mit der Zeit eine Fettleber - auch ganz ohne dick zu sein.

Ausserdem ist Zucker Auslöser/Ursache vieler weitere Erkrankungen, wie z.B. Herz- und Kreislauferkrankungen, Arteriosklerose, Depression, Bluthochdruck, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Blähungen, Durchfall, Haarausfall, Pilzbefall, Nervosität, Schlafstörungen und einiges mehr (z.B. Karies).

Natürlich gehört Diabetes auch dazu, vor allem wenn man Übergewicht und wenig Bewegung hat.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Wie-gefaehrlich-ist-Zucker-wirklich-,zucker133.html

Wenn Du abnehmen willst, musst Du die Kohlehydrate reduzieren. Der Mensch braucht Glucose, das ist der "Treibstoff" mit dem wir funktionieren. Grösster Glucoseverbraucher ist z.B. das Gehirn.

Dazu spaltet der Darm Kohlehydrate zu Glucose, die dann über den Dünndarm ins Blut geht (Blutzucker). Dort transportiert Insulin die Glucose in die Zellen. Ist mehr Glucose da, als benötigt wird, wird ein Teil in der Niere und vor allem in der Leber gespeichert. Den Rest speichert der Körper in Form von Körperfett für schlechtere Zeiten / Hungerperioden.

Nur gibt es heute keine Hungerzeiten mehr und das gespeicherte Fett mehrt sich mit der Zeit.

Wenn man Abnehmen will, muss man die Kohlehydrate reduzieren (mehr Fleisch und vor allem Gemüse), so das dem Körper das, was er daraus in Form von Glucose bekommt, nicht ausreicht und er anfängt, Körperfett wieder in Glucose zu wandeln - und schon nimmt man ab. Wichtig ist nur, das man nicht gänzlich auf Kohlehydrate verzichtet, denn sonst hat nach der Abnahmephase einen extremen Jojo-Effekt.

Wichtig ist parallel dazu so viel Bewegung wie möglich. Auch Muskeln verbrennen Glucose und das ganz ohne Insulin, was die Effekt weiter unterstützt.

Und wenn es wirklich mal wieder etwas Süsses sein muss - iss Obst. Das ist wenigstens gesund.

Wenn Du das eine Zeit lang durch hältst, verschwindet Deine Zuckersucht und der damit verbundene Heisshunger. Momenten manipulierst Du nämlich massiv Dein Belohnungssystem.

http://www.scinexx.de/dossier-detail-837-4.html

Sehr gute Antwort. Stimme ich vollkommen zu.

Naja...das sind knappe 2700 kcal, die man so pro Woche durch Süßkram zu sich nimmt...das ist mehr, als der durchschnittliche Gesamtbedarf für einen Tag, vom Zucker mal ganz abgesehen.

Kann man alles machen, wenns in den restlichen Ernährungsplan integriert ist, man dafür halt an anderer Stelle weniger isst und sonst auf Zucker verzichtet.

Es ist übrigens ganz leicht, weniger Süßkram zu essen: keinen kaufen.

Es ist wesentlich einfacher im Sipermarkt am Regal vorbei zu gehen als zu Hause ständig gegen die Versuchung anzukämpfen um keine Schokolade zu essen.

Wenn du also keine Milka zu Hause hast kannst du auch keine Essen, oder zumindest weniger.

Ausserdem könntest du dir eine Tagel Zartbitter Schokolade mit einem sehr hohen Kakaoanteil kaufen. Da reichen dann ein oder zwei Stücke und der Heißhunger auf Schokolade sollte gedämpft sein. Und viel weniger Zucker als Milka haben die obendrein.

Ich mag kein zartbitter :(

@Loeah

Ist aber alles die gleiche Kakaobohne, nur das bei Vollmilch und besonders bei Milka eben sehr viel Zucker und Milchpulver dazu gemischt wird.

@JollySwgm

@Loeah

Dann eben zu einer Anderen Marke ausweichen.;)

Natürlich ist das ungesund.

Ich liebe Milka zwar und es ist auch meine Lieblingsschokolade, aber echt zuviel.

Versuch auf ca. 2 mal die Woche zu reduzieren, oder vielleicht ist es gar nicht sooo schlimm, wenn du dich dafür min. 3-5 mal die Woche bewegst und das mit ab und zu gesundem Essen ausgleichst.

Frische Beeren, Bananen und andere Früchte sind doch lecker und gesund ;)