Milbensauger effektiv?

6 Antworten

Hallo, einen Milbenstaubsauger zu der Entfernung des Hausstaubmikbenkots, der Milbenexkremente hilft ein normaler Staubsager, welcher die gesaugte Luft in den Raum wieder einbläst, nicht. Die Milbenexkremente werden besonders in der Heizperiode trocken und zerfallen zu extrem kleinen Feinstaub, nicht ausfilterbar. Hier hilt nur eine Einbaustaubsaugernanlage oder Zentralstaubsaugeranlage mit der gefilerten Abfluft nach aussen. zB. www.einbaustaubsauger.de der Firma EBS GmbH in Schweinfurt, Londonstraße. Dises sind langlebige Zentralgeräte mit Lebensdauern bis zu 20 Jahren und mehr. Aber nicht nur Milbenkotexkremente sind ungsund, sonstiger Feinstaub, Bakterien, Keime, Bruchstücke von Teppochfasern, und zahlreich so weiter sorgt für gesundheitliche Schäden. In einigen Ländern und bei Krankenhäusern, Kinderheimen,Hotels und öffentlich Gebäuden ist so etwas teils Vorschrift. Man sagt das diese altmodische und ungesunde Art des Staubsaugens durch die sogenannte Lobby zur Zeit noch auf dem Markt. MFG HT

Ich glaube nicht, dass diese Geräte viel bringen, sinnvoller ist es allemal sich nur Kissen, Decken und Matrazenauflagen zukaufen, welche man so heiß waschen kann, dass die Milben sterben (klar ihr Kot bleibt ja erstmal noch erhalten, aber wenn man so eine Reinigung regelmäßig durchführt, können sich die Milben erstgar nicht so schnell vermehren.)

Ihr könnt Eurer Bett nur mit einer Methode sicher (& sinnvoll!) schützen. Kauft allergendichte Zwischenbezüge (Encasings). Werden von fast allen GKVs bezahlt bzw. bezuschusst. Alles andere ist Nepp und Geldmacherei. Diese Sauger sind viel zu schwach, die Matratze einigermaßen milbenfrei zu bekommen. Das UV Licht tötet (falls überhaupt) nur an der Oberfläche ab. Außerdem ist nach kurzer Zeit das Bett wieder besiedelt. Auch die angebotenen "Milbensprays" bringen nichts. Sie töten die Milben (oberflächlich) ab. Super! Und was geschieht mit deren Kot und den toten Milben? Dies verbleibt in den Matratzen. Die Sprays (auch die sogenannten natürlichen) enthalten zum Teil Toxine die auf Dauer das Nervensystem schädigen. Nur Encasings halten zuverlässig die allergenen Partikel zurück. Aus Matratze, Kisse und Decke können keine Allergene mehr entweichen und in die Atemluft gelangen. Achtet beim Kauf auf Qualität. Es gibt deutliche Qualitätsunterschiede. Hilfreich sind hier TÜV Zertifikat oder auch ÖKO Test Empfehlungen.

Bei uns im Hotel reinigen wir die Matratzen 4-mal im Jahr mit einem speziellem Gerät für ca. 195,oo Euro. Was wir da an Milbenkot herausholen (kann man mit teststreifen austesten) ist schon erstaunlich. Wichtig an solch einem Gerät ist eine UVC-Lampe, die die Milben abtötet. Das schafft ein normaler Staubsauger natürlich nicht. Mal googeln unter dem Stichwort Milbenkiller - da müsste es etwas geben