Mich hat ein wildes Kätzchen gebissen!

19 Antworten

Tollwut ist wenig wahrscheinlich - seit Füchse per Schluckimpfung dagegen geimpft werden, tritt die Krankheit wohl nur noch selten und vor allem bei Fledermäusen auf. Aber Toxoplasmose wäre noch im Angebot - nur gefährlich, solltest Du grade schwanger sein - oder das sogenannte Katzen-Kratz-Fieber (eine Infektionskrankheit).

Mit Desinfektion der Bissstellen machst Du alles richtig, trotzdem morgen zum Arzt gehen - sowas kann durchaus schlimm werden.

lamarle  31.10.2012, 21:25

danke fürs Sternchen

http://www.ellviva.de/Gesundheit/Krankheiten-Erkrankung.html

Der Tierarzt aus Tübingen Dr. Thomas Steidl erklärt in diesem Zusammenhang: „Katzen haben ganz spezielle Bakterien im Speichel, die Entzündungen und Eiterungen hervorrufen können.“ Neben einer Blutvergiftung besteht die Gefahr der Übertragung gefährlicher Krankheiten auf den Menschen, die die Katze bereits in sich trägt, beispielsweise Tollwut oder Wundstarkrampf. Wenn durch den Katzenbiss und die toxischen Eigenschaften des Katzenspeichels ein Gelenk in Mitleidenschaft gezogen wird, kann es zu dessen Funktionsverlust kommen.

Aus diesen Gründen muss die Wunde nach einem Katzenbiss sofort mit einem Desinfektionsmittel gereinigt und mit einem Verband steril abgedeckt werden.Außerdem ist sofort der Hausarzt aufzusuchen, egal wie klein die Wunde ist.

Hallo! Tollwut ist eigentlich ausgestorben ... ich wundere mich, dass sich ein Streuner-Kitten anfassen lässt, die sind ja eigentlich ganz scheu.

In Mäulchen einer Streuner-Katze sind auch nicht mehr Bakterien, wie im Mäulchen einer Hauskatze, die Freigänger ist.

Desinfiziert hast du schon ... dann beobachte die Stelle und falls es sich entzündet, geh zum Arzt.

wenn deine tetanusimpfung ausgelaufen ist solltest du diese erneuern.

die wunde gut desinfizieren. das gefährlcihste was jezt passieren kann ist ne infektion. wenn die wunde sehr schmerzhaft wird oder anfängt rot zu strahlen solltest du zum arzt. wenn man das verschleppt kann das richtig böse werden

Hallöchen, es geht hier nicht nur um den Impfstatus. Im Mäulchen eine Katze tummeln sich sehr viel Bakterien, die zu einer Sepsis oder schweren Entzündung führen können. Daher ist ein Arztbesuch sehr sehr wichtig, auch wenn du einen kompletten Impfschutz hast. LG

soleysix
Fragesteller

Mhm, auch wenn alle möglichen Bakterien mit dem Blut rausgelaufen sein könnten?

Gloeckchen45  23.09.2012, 21:28
@soleysix

Rein vorsichtshalber würde ich wirklich gehen. Ich habe einmal solch eine Wunde gesehen und die Person hatte damit laaaange Zeit "Spaß" Lass es einfach abklären.