Vom Kaninchen gebissen?

7 Antworten

es ist 4 wochen alt und du hast es vor einigen Wochen bekommen? Da spimmt was nicht.

Ausserdem sollte man Kaninchen nicht einzeln halten, das ist sogar gesetzeswidrig...und daher könnte auch die aggression rühren.

Villeicht beliest du dich etwas über die Haltung deines Tieres...das nächstemal bestenfalls bevor du es dir nachhause holst.

https://www.kaninchenwiese.de/

User728939297
Fragesteller

Ich habe es vor 2 Wochen bekommen und ein zweites haben wir auch, aber das ist nicht so aggressiv.

Nathi4424  12.05.2021, 18:46
@User728939297

Du hast die Kaninchen also bekommen als sie 2 Wochen alt waren???

Kaninchenbabys sollte man auf keinen Fall vor der 7ten Woche von der Mutter trennen, ideal sind 8-9 Wochen...deine Kaninchen werden wahrscheindlich sehr krankheitsanfällig werden und früher oder später soziale Störungen aufweisen.

Ich hoffe doch zumindest dass sie 4qm Platz zur verfügung haben und Auslauf.

User728939297
Fragesteller

Tut mir leid ich habe mich in der Frage verschrieben, 4 Monate ist es alt.

Nathi4424  12.05.2021, 18:48
@User728939297

puuhh, du kannst mich doch nicht so erschrecken...

Dann erklär mal deine Haltung, was fressen sie, wieviel Platz haben sie, was für Spielmöglichkeiten haben sie, wie gehst du zu ihnen ran.

User728939297
Fragesteller
@Nathi4424

Also ich gebe zu, dass sie nicht besonders viel Platz in ihrem Käfig haben, aber ich habe heute einen größeren Käfig gekauft in dem sie mehr Platz haben. Sie bekommen morgens 2 Karotten und trockenes Stroh, eine Wasserflasche natürlich und ich lasse sie jeden Tag raus für einige Stunden. Zwischendurch bekommen sie auch nochmal Futter (Löwenzahn und Gras fressen sie sowieso wenn ich sie raus lasse). Abends lege ich ihnen nochmal trockenes Stroh rein (das was man kaufen kann) und ich sehe nach ob sie genug Wasser haben.

Nathi4424  12.05.2021, 19:00
@User728939297

Zumindest weisst du dass sie zuwenig Platz haben, und das wird auch im großen und ganzen das Problem sein... BITTE belies dich unbedingt auf der geschickten seite... deine Ernährung wird dazu führen dass sie dir früher oder später enorme Tierarztkosten einbringen werden, nur um dann doch früher als es sein muss zu sterben.

Kaninchen und ihr Karottenmythos... habe schon lange nichtmehr gehört dass der noch existiert... Karotten sind sehr Zuckerhaltig und wirklich nur als Leckerli angebracht... Das Hauptnahrungsmittel sollte aus Gräsern, Salate, Heu und Gemüse bestehen. auf der Seite kannst du alles finden was sie fressen dürfen und das ist eine ganze Menge, es macht richtig Spaß in Wäldern und neben Wiesen nach den Spitzwegerich, Breitwegerich, Löwenzahn usw usw zu suchen, und eventuell etwas neues endtecken was gegoogelt wird ob es zur Fütterung taugt...auch den Kaninchen macht das "selektieren" sehr viel Spaß wenn du ihnen viele verschiedene Futterarten bringst....ausserdem brauchen Kaninchen 24/7 IMMER Futter zur verfügung, sie haben einen Stopfmagen, wenn sie länger nichts zum beissen bekommen gibts Magenprobleme die ebenfalls bis zum Tot führen können.

Die Wasserflasche ist ein Keimparadis, das solltest du, wenn der Platz es zulässt gegen einen Napf austauschen... ausserdem bekommen die Kaninchen das Wasser nur tröpfchenweise raus und müssen dazu noch eine unnatürliche Kopfstellung haben.

Wenn dir der Platz für ein schönes Gehege fehlt, versuch dich mal in der freien Wohnungshaltung, oder Zimmerhaltung...Kaninchen können sozusagen aufs Klo gehen.

JujuM04  12.05.2021, 19:00
@User728939297

Also kein Frischfutter (Salat/Kohl oder so?!)? Das brauchen Kaninchen! Genauso wie Heu und PLATZ (zu zweit brauchen sie mindestens 5qm aber Tag und Nacht)! Ich hoffe das Wasser ist nicht in Wasserflaschen, da dort viel zu wenig Wasser rauskommt. Und nur nachgucken reicht nicht. Kaninchen brauchen täglich frisches Wasser.

Und 2 Karotten sind viel zu viel an einem Tag! Zwei Kaninchen sollten !höchstens! eine halbe Karotte in zwei Tagen verfüttert bekommen.

Bitte informiere dich mehr über Kaninchenhaltung...

eine gute Seite ist z.B. Kaninchenwiese

Und ich weiß nicht, ob sie geimpft sind, aber ich sage es vorsichtshalber mal:
Kaninchen sollten nichts von einer Wiese bekommen, solange sie nicht geimpft sind.

User728939297
Fragesteller
@Nathi4424

Vielen dank für die Antwort und die Tipps ich werde es ab jetzt auch so machen, wenn man es liest hört es sich doch schlimmer an, als man denkt. Dankeschön, wirklich..

User728939297
Fragesteller
@JujuM04

Dir auch vielen Dank für die Tipps, geimpft sind sie bereits. Ich werde deine Tipps auf jeden Fall so umsetzen. Danke

JujuM04  12.05.2021, 19:07
@User728939297

Ich finde es toll, dass du etwas ändern möchtest :)

Nathi4424  12.05.2021, 19:09
@User728939297

Schön das zu lesen :) Vergiss nicht, sie sind ihr lebenlang an dich gebunden und müssen/dürfen mit dem Leben was du ihnen gibst...

Wenn du dir mühe gibst, werden deine Kaninchen eventuell so anhänglich wie meine damals, die schon in meine Richtung losgestürmt sind wenn sie gehört haben dass ich die Terassentüre aufmache und/oder die Schuhe anknabbern wenn ich sie nicht sofort gestreichelt habe ;)

User728939297
Fragesteller
@Nathi4424

Könnte es vielleicht auch damit zutun haben, dass es so aggressiv ist, weil es schwanger ist oder wie auch immer man das bei Kaninchen nennt? Also es ist ein Weibchen und ich weiß nicht ob sie schwanger ist, aber ich wollte nur zur Sicherheit mal nachfragen..

Nathi4424  12.05.2021, 21:58
@User728939297

o.O ist der rammler nicht kastriert? Dann ja, an dem kann es zusätzlich liegen..Platzmangel und Schwangerschaft ist enormer Stress, da wäre die überlegung Wert die Schwangerschaft beim Tierarzt bestätigen zu lassen und sie zu beenden wenn es nicht schon zusehr fortgeschritten ist, und auch direkt einen Termin für eine kastra machen würden den herren.

User728939297
Fragesteller
@Nathi4424

Wir haben ihn 2 Tage nachdem wir ihn bekommen haben kastriert. Scheinbar war da jemand schneller.. :/

Nathi4424  12.05.2021, 22:00
@User728939297

Nicht nur das... ein kastrat kann bis zu 6 Wochen nach der kastra noch weibchen schwängern.... ein ordentlicher Tierarzt sagt das aber :-/

User728939297
Fragesteller
@Nathi4424

Die haben gesagt bis zu einer Woche geht das noch

Nathi4424  12.05.2021, 22:02
@User728939297

Eine frühkastra kann man machen, dann kann man sie direkt wieder zusammensetzen... die erfolgt mit der 11-12 Woche, bei großen Rassen spätestens bei der 16 Woche. Alles was danach ist, brauch eine 6 wöchige vögelnichtquarantäne.

User728939297
Fragesteller
@Nathi4424

Kann man die Schwangerschaft von Kaninchen beenden? Also ist das wie eine Abtreibung bei Menschen

Nathi4424  12.05.2021, 22:07
@User728939297

Ja das kann man machen, Tierärtze machen das glaub ich nicht gern... aber mit deinen Kaninchenwissen (nichts für ungut) den Käfig, und den eh schon gestressten Verhalten, sehe ich eine Gefährdung der Mutter, und dann sollte er das schon machen.

User728939297
Fragesteller
@Nathi4424

Okay ich werde das sobald wie möglich checken lassen ob sie schwanger ist oder nicht. Ich hoffe soooo sehr dass sie es nicht ist.. Eine Frage habe ich noch: wie viel Platz haben/hatten deine Kaninchen?

Nathi4424  12.05.2021, 23:39
@User728939297

6qm aber auf 2 Etagen aufgeteilt... dort waren sie aber nur 6h, die restlichen 18h hatten sie einen ca 20-30qm Garten...

Auf einer Etage sollte eigentlich minimum 4qm sein, aber das war mir nicht möglich, und für 6 Stunden etwas weniger platz war meiner meinung nach erträglich für meine Gangster 🙃

Ich drück dir die daumen dass sie es nicht ist 👍

User728939297
Fragesteller
@Nathi4424

Das einzige Problem was ich hätte, wenn die so viel Platz im Garten hätten wäre dass ich sie nicht wieder einfangen könnte. Die sind wie ein nasses Seifenstück

Nathi4424  13.05.2021, 09:28
@User728939297

lol, ich habe sie auch erst an mich gewöhnt damit sie nicht wegspurten wenn sie in das Gehege mussten, vorallem war das Gehege so konstruiert dass sie von selbst reinhüpften wenn ich abends kam.

User728939297
Fragesteller
@Nathi4424

Okay, ich hab scheinbar noch viel zu tun was die Kaninchen angeht. Vielen Dank für die ganzen Antworten:D

Nathi4424  13.05.2021, 10:07
@User728939297

Kein Problem, einfach fragen wenn du noch was wissen musst, und Kaninchenwiese.de ist auch ne klasse seite wo man sich Ideen holen kann

pferdepower285  12.05.2021, 22:09

*4 Monate

Nathi4424  12.05.2021, 22:09
@pferdepower285

Öhm, das wurde schon vor ewigkeiten korrigiert danke :D

pferdepower285  12.05.2021, 22:10
@Nathi4424

hey, ja ich weiß ich hab’s gerad gesehen. ich konnte die Nachricht leider nicht mehr löschen sorry🙃

Wieso ist das Kaninchen erst 4 Wochen alt? Wieso wurde es in dem Alter abgegeben? Es wird schwerste Sozialstörungen entwickeln und nie alles lernen, was ein Kaninchen benötigt ._. Wo kam es denn ursprünglich her? Von draußen? (je nachdem ist Tetanus wahrscheinlicher oder unwahrscheinlich)

Kaninchen beißen übrigens nur in absoluten Extremsituationen! Bitte informiere dich zur Haltung, alleine scheint es wohl auch zu sein

Nathi4424  12.05.2021, 18:44

Ich denke mit der altersangabe stimmt etwas nicht, sie hat es vor einigen Wochen bekommen und ist nun 4 Wochen alt... wtf?

User728939297
Fragesteller

Es ist 4 Monate alt, tut mir leid ich habe mich verschrieben.

Rubyyy0  12.05.2021, 21:33

Stimmt meistens beißen sie nur in Extremsituationen aber man weiß nicht wie das Kaninchen vom Charakter her ist. Ich hatte mal eines das hat mich mal gebissen, weil ein Löwenzahn auf meinem Arm geklebt ist und war sonst auch eher aggressiv also sie hat jeden Menschen angeknurrt und wollte beißen, wenn sie schlecht gelaunt war. An anderen Tagen wiederum (zu Weihnachten zum Beispiel hab ich ihr Leckerlis in Geschenkpapier eingepackt und sie hat es aufgerissen ohne aggressiv zu sein) war sie richtig freundlich. Obwohl ich sie wirklich artgerecht gehalten habe. Allerdings hatte ich sie aus schlechter Haltung (einzelhaltung in einem kleinen Käfig als kinderspielzeug)

Ein 4 Wochen altes Kaninchen? Wie geht das denn?

Weißt du denn gar nix über die Tiere, die du hältst?

User728939297
Fragesteller

4 Monate, tut mit leid ich habe mich in der Frage verschrieben.

Bitterkraut  12.05.2021, 18:49
@User728939297

Ok. Du kannst das in der Frage ändern.

User728939297
Fragesteller
@Bitterkraut

Hab ich schon angefragt

Die Haltung ist wohl schlecht, wenn es beißt. Kaninchen brauchen pro Tier MINDESTENS 4 qm und das 24/7. Und ich hoffe du hast noch ein 2. Was fütterst du? Wie ist die Haltung?

User728939297
Fragesteller

Hab ich schon auf eine andere Frage geantwortet:

"Also ich gebe zu, dass sie nicht besonders viel Platz in ihrem Käfig haben, aber ich habe heute einen größeren Käfig gekauft in dem sie mehr Platz haben. Sie bekommen morgens 2 Karotten und trockenes Stroh, eine Wasserflasche natürlich und ich lasse sie jeden Tag raus für einige Stunden. Zwischendurch bekommen sie auch nochmal Futter (Löwenzahn und Gras fressen sie sowieso wenn ich sie raus lasse). Abends lege ich ihnen nochmal trockenes Stroh rein (das was man kaufen kann) und ich sehe nach ob sie genug Wasser haben."

Rubyyy0  12.05.2021, 21:47
@User728939297

Tut mir Leid hab ich gerade erst gelesen. Stroh fressen sie nicht gerne das nimmt man nur zum einstreuen Heu solltest du unbedingt immer zur Verfügung stellen.

Am besten mal die Tetanus-Impfung überprüfen und gegebenenfalls auffrischen.

User728939297
Fragesteller

Okay, dankeschön :D