Metohexal 47.5 mg (retartabletten ) mörsern ja? nein?

2 Antworten

Auf keinen Fall mösern!!!Eine retardtablette soll die Freisetzung des Wirkstoffes verlangsamen bzw verzögern um zu verhindern,dass sich eine zu hohe Konzentration von Wirkstoff im Blut anreichert.zum einen sollen damit Nebenwirkungen reduziert werden und zum anderen muss man durch eine retardierte Wirkstofffreisetzung weniger Tabletten einnehmen als wenn es z.b. Eine herkömmliche filmtablette wäre.durch das zerstören der retardtablette würde viel zu viel Wirkstoff ins Blut gelangen und das auch viel zu schnell ,der natürlich schneller wieder abgebaut werden würde.es könnte bei dem Wirkstoff metoprolol den du nimmst dazu führen,daß dein Blutdruck in den Keller geht bis hin zur ohnmacht oder dein Körper reflektorisch reagiert und gegen diesen blutdruckabfall versucht zu agieren indem der Blutdruck reflexartig in die Höhe schnellt und es zu einer sogenannten hypertensiven Krise kommt.die entstehenden Nebenwirkungen sind überhaupt nicht abzuschätzen Ich rate dir dringend davon ab!!!! Wenn du gerade schluckbeschwerden bzw Halsschmerzen hast,dann lieber eine halstablette lutschen die ein lokalanästhetikum enthält damit deine mundschleimhaut und dein rachen etwas betäubt werden und du die retardtablette einfacher schlucken kannst.durch das lutschen einer halstablette wird sowieso der Speichelfluss etwas angeregt,damit wird der ganze mundraum befeuchtet und die metohexal geht schneller den Hals runter.

moepeinszwo  15.08.2014, 20:16

das ist korrekt!

allerdings sind die 47,5er Metohexal m.E. teilbar - dann könnte man auch erst teil 1 dann teil 2 schlucken.

Gruß

Warum liest Du nicht den Beipackzettel, da steht es schwarz auf weiß. Solltest Du diesen nicht mehr haben, dann kannst Du in googlen. Davon abgesehen, das sind klitzekleine Tabletten, die jeder Mensch schlucken kann, auch wenn Du z.Zt. Schluckbeschwerden hast.