Metallsplitter im Nagelbett - was nun?

6 Antworten

Kein Weich-Ei !

Geh zum Hautarzt, vielleicht kann der dir helfen.

Sag aber es ist ein Notfall  sonst bekommst du erst spät einen Termin.

Ein Weichei bist Du nicht, immerhin gilt das schieben von dünnen, spitzen Metall- oder Holzstücken unter den Nagel zu den "annerkannten" Foltermethoden.

Mir musste ein Chirurg mit örtlicher Betäubung einen Span vom Fräsen unter dem Daumennagel vorholen.

Ich würde Dir raten, nicht lange zu warten, da ich weiß, wie weh das bei jeder Berührung tun kann. Mit dem warten auf das heraus wachsen, kann ich mir auch nicht so Recht vorstellen wie das funktionieren soll.

Alles Gute!

fersuchs doch mit Einen Magneten durch die selbe stelle wo der reingekommen ist.

Glückwunsch! Sie haben den "UNWITZIG" Preis gewonnen!

@Karaseck

wenn du meinst ich hole die Metall Späne unter der Haut immer mit nem Magneten raus allerdings mache ich das direkt und nicht erst wenn ich merke das das ein paar mal am tag wehtut.

dann lass dir den Nagel doch ziehen?

Nein, danke - bevor da nichts fault, ziehen wir hier nichts!

@krawatte98

Das ist nicht so schlimm wie es sich anhoert, echt, und wird unter oertlicher Betaeubung gemacht. Du hast dann eine ueberraschend unempfindliche Haut wo der Nagel war, und der Nagel waechst relativ schnell nach.

Mir wurde das als Kind mal gemacht weil ich irgendwie geschafft habe, eine Bleistiftmine unter den Nagel zu bugsieren...

Ich weiß, solche Antworten nerven immer, aber geh unbedingt zum Arzt! Wenn nötig, zur Notaufnahme. Das kann sich ganz, ganz böse entzünden, auch wenn es "nur ein kleiner Splitter" ist. Das muss fachgerecht entfernt und desinfiziert werden, ggf. Tetanusauffrischung.

Hausärzte kann man in solchen Momenten oft vergessen. Meiner wollte nach einer OP einen nicht auflöslichen Faden einfach unter der Haut lassen, weil dieser steckengeblieben war, mit den Worten "vielleicht stößt der Körper es ja von selbst ab"... der Chirurg hingegen meinte dann, das Zeug muss unbedingt raus aus dem Körper.

Fand ich auch komisch das die Hausärztin gar nicht nach Tetanus gefragt hat - nein, Antwort nervt gar nicht - eher die Furcht mit so einer Kleinigkeit in der Notaufnahme zu nerven

@krawatte98

Wenn man in der Notaufnahme zwischen lauter verschnupfter Babys sitzt, die von ihren Eltern sofort ins Krankenhaus gezerrt werden, wünscht man sich mehr Menschen mit deiner Einstellung =).

 Aber im Endeffekt ist das keine Kleinigkeit. Habe schon von Berichten gelesen, wo alles mit einem kleinen Schnitt am Knie angefangen hat, und am Ende musste das ganze Bein amputiert werden... klar, das passiert sehr, sehr selten, aber ein guter Arzt weiß, wie gefährlich Entzündungen werden können und lobt dich eher dafür, dass du lieber gleich ins Krankenhaus gekommen bist.

@krawatte98

Im schlimmsten Fall schickt dich die Notaufnahme mit einer Salbe nach Hause und alle freuen sich, dass du ein inkomplizierter Fall warst!