Metallischer Geschmack im Mund

10 Antworten

Ich würde Dir einen Arztbesuch empfehlen.

Hallo,

meine Antwort ist auch völlig ernst gemeint: Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Der metallische Geschmack wird wahrscheinlich Einbildung sein: Unterbewusst erinnerst du dich an den realen metallischen Geschmack im Mund in Tschernobyl. DAS kann nämlich gut gewesen sein. Die radioaktive Strahlung wirkt zuerst auf die Schleimhäute, d.h. sie bluten = metallischer Geschmack. Wenn du aber nur auf einer Touri-Tour (die ja geführt ist) durch die verstrahlte Zone gekommen bist, wirst du kaum dauerhafte Strahlenschäden erlitten haben. (Wer führte durch die Zone? Juri Tartartschok immer noch?) Natürlich hat du während dieser Stunden auch radioaktive Strahlung abgekriegt. Aber wenn du dich nicht gerade auf einen Hotspot gestellt hast oder in den Autoscooter eingestiegen bist, hast du wahrscheinlich nichts zu befürchten.

Als ich vor 6 Jahren dort war hatte ich vor Ort Nasenbluten und das Gefühl, die Luft bestünde aus winzigen Nadeln, die überall piekten. Haben mich alle ausgelacht damals, so ein Blödsinn! Ich will damit nur sagen, dass das Empfinden dieser real sehr bedrohlichen Situation je nach körperlicher und psychischer Konstitution sehr unterschiedlich ist.

Wenn du einen guten Hausarzt hast, gehe zu ihm und lasse dich von kompetenter Seite beruhigen. Wenn dein Hausarzt eher von der Sorte "Es gibt keine Gesunden, sondern nur Patienten, die noch nicht gründlich genug untersucht wurden" ist, dann würde ich an deiner Stelle auf den langen Marsch durch alle Facharztpraxen lieber verzichten, denn du solltest dir im Klaren darüber sein, dass du schon mit Eintritt, bevor ein einziger Befund erstellt wurde, als Kranker giltst (und dich entsprechend auch so fühlen wirst) und diesen Status nie wieder verlieren wirst. Denn ein geringes Restrisiko ist ja immer (und wenn es nur 1:1.000.000.000 ist).

Mein Partner und ich haben uns damals schon vor Reiseantritt gefragt, ob wir dieses Risiko eingehen wollen. Nach langer ernsthafter Überlegung haben wir uns dazu entschlossen. Das schließt aber mit ein, dass wir uns auch im Nachhinein nicht durch überbesorgte Mitmenschen verunsichern lassen möchten. Diese Haltung trägt sehr zu unserem Wohlbefinden bei. Ich kann sie dir nur empfehlen.

Alles Gute!

http://plapparazzi.de/2011/03/tschernobyl-2006

Die Strahlung ist ja längst im Boden und so viele Partikel konntest du in dieser Zeit auch nicht aufnehmen. Prinzipiell könnte dies schon so sein, da die Partikel ja meist Metalle oder Metallsalze sind. Ich glaube eher, dass esvom Unterbewußtsein herrührt.

Wenn du nicht auf radioaktivität gescannt wurdest (muss man eigentlich, wenn man dahingeht) dann solltest du lieber zum arzt gehen sicher ist sicher vor allem wenn du direkt dort warst

hm, du solltest dir keine sorgen machen, ABER TROTZDEM zum Arzt gehen. es könnte sein, dass dein Aufenthalt sowas wie einen placebo efekt hat, also dass dein unterbewusstsein weiß, dass es schädlich ist und nach Schadem sucht und ihn sich einredet. dass es damit tatsächlich etwas zu tun hat, ist ziemlich unwahrschienlich gehe aber zum ARZT