Wie kann der metallische Geschmack im Mund (durch die Chemo) gemildert werden?

4 Antworten

Leider gibt es da kaum etwas Wirksames, man muß versuchen, einen Weg herauszufinden, wie man dem Betreffenden am ehesten helfen kann. @Pemmaus hat dazu eine gute Möglichkeit genannt! Das Problem ist leider, dass durch die Chemotherapie die Geschmacksknospen auf der Zunge geschädigt werden, und bis diese sich dann wieder regeneriert haben, dauert es leider eine kurze Zeit (mindestens jedoch 10-14 Tage, die die Sinneszellen zur Erneuerung benötigen). Da muß Deine liebe Verwandte leider durch... Alles Gute!

Es gibt im Krankenhaus doch diese Zitronnestäbchen,ansonsten Zitronentee,Pfefferminz,einfach alles worauf Sie Lust hat und wenn Sie auch nur dran leckt,sogar Fisch hat mein Opi nach ner Chemo verlangt ,nicht weil er ihn mag sondern nur wegen dem geschmack

Haben die Ärzte keinen guten Tipp? Als meine Schwester die Chemo hatte, haben die Ärzte ihr geraten, gegen die Übelkeit vor der Chemo schon mal Paspertin einzunehmen. Aber gegen den metallischen Geschmack hilft nur ausprobieren. Tees, Lutschbonbons, 1 EL Haferflocken (trocken) homöopathische Mittel (Apotheker fragen)

Egal was... es schmeckt alles danach.

Das einzige frag sie, was sie essen möchte und versuche es zu ermöglichen. Versuche es schön anzurichten, vielleicht fördert wernigstens das den Appetit.