Schimmlige Leberwurst gegessen - wie schlimm?

2 Antworten

ausser wenn es sich um käse handelt, und bei dem käse dieser schimmel NICHT schwarz oder grau ist, soll man schimmlige lebensmittel immer KOMPLETT wegwerfen.

wenn man den schimmel sieht, hat sich meist das myzel schon durch das gesamte lebensmittel ausgebreitet.

je nach leberwurst ist es aber auch möglich, dass die wurst mal eine stunde ausserhalb des kühlschranks gelegen hat. bei bestimmten leberwurstsorten läuft dann fett nach unten raus. das sieht aus wie weisser oder heller schimmel.

schimmel kann aflatoxine enthalten, die zu den stärksten giftigen substanzen gehören. leider dauert es eine weile, bis sich symptome zeigen. bei anzeichen von übelkeit, kopfschmerzen, unwohlsein, leichtem fieber, zittern, probleme beim wasserlassen oder bei durchfall solltest du direkt in die notaufnahme einer klinik fahren. ist aber auch möglich, dass gar nichts passiert.

und dass gar nichts passiert, wünsche ich dir von herzen.

Vielleicht hast du nur gedacht, daß das Schimmel ist, und es war gar keiner.

Ja, habe schon überlegt, ob es Manuel Neuer war. Nein, Spaß bei Seite, es war definitiv Schimmel, ich denke ich habe es lange genug untersucht.. :I

@Pylonom

ja. ändern kannstes ja eh nicht mehr.