Merkwürdiges Ekzem auf der Haut

So sieht dieses Ekzem aus, mir tut es schon beim Hinsehen überall weh :-( - (Haut, Ausschlag)

3 Antworten

Hey,

ich habe das seit einigen Jahren auch, aber ich hatte es nicht immer. Es war einfach irgendwann da. Sieht bei mir genauso aus wie bei deinem Freund. Meine Klassenkameraden haben früher auf meinen Armen Tic Tac Toe gespielt...

Das ist nichts schlimmes. Und man gewöhnt sich daran. Achte mal darauf, ob es an "weichen" Hautstellen (Rücken, innerer Armteil,...) stärker ausgeprägt ist als an "harter" Haut (z.B. an den Beinen). So ist es zumindest bei mir. Dein Freund soll sich deswegen keinen Stress machen, und du am besten auch nicht. Man gewöhnt sich wirklich daran. Mein einziges Problem damit: Manchmal (insbesondere am Rücken) jucken diese Stellen sehr, das führt dazu, dass ich kratze -> führt zu noch mehr Kratzern,.... ein ewiger Kreislauf.

Wobei es mir hilft, wenn mein Freund mir sanft mit der flachen Hand über die betroffenen Stellen streicht. Das hilft wirklich gut gegen den Juckreiz...

Liebe Grüße

PibisTochter

GreenScarf
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort, tut mir leid für dich, dass du das auch hast! Ich hab inzwischen mal intensiv nachgeforscht, das ganze nennt sich Dermographismus, ist dir ja vll bekannt. Und beim ihm ist es Rücken und an den Seiten am Übergang zum Bauch am schlimmsten, nur bei ihm juckt es garnicht und tut auch nicht weh.....es wir eben nur recht heiß. Aber ich kann dir das mit dem Juckreiz-Kreislauf nachfühlen, ich hab Neurodermitis ;-) Ich mach halt nur ein bisschen Sorgen, weil er was Allergien angeht sowieso schon so anfällig ist. Aber beruhigend das diese Quaddeln an sich nicht gefährlich sind.

PibisTochter  21.06.2013, 14:39
@GreenScarf

Haha, dann liebe Grüße, ich habe von einer Laktose-Intoleranz über Tierhaare bis hin zu allen (!!!) Nusssorten auch alle möglichen Allergien...

Ich tippe auf chronische Nesselsucht. Bei mir wird genau dasselbe ausgelöst von Citronensäure...zum einen also Zitrusfrüchte, zum andern Cola/Fanta/... und wo es halt überall drin ist.

Trägst du Nagellack bei deinen Kratzattacken?Vielleicht reagiert seine Haut darauf allergisch.

GreenScarf
Fragesteller

Nein, ixh trag so gut wie nie Nagellack. Und das passiert ja nicht nur wenn ich ihn kratze, auch wenn er sich selber mal.kratzt oder irgendwas anderes punktuellen, starken Druck auf seine Haut ausübt.