Schwerer dysplastischer Nävus - was genau heißt das?

2 Antworten

"Dysplastischer" Nävus bedeutet, dass der Leberfleck auffällig und unregelmäßig (in Form, und/oder Farbe) ist und daher eine Krebs-Vorstufe sein kann. D.h., wäre er nicht weg gemacht worden, hätte daraus evt. mal ein Malignes Melanom werden können! Gut also, wenn er weg ist!

Ich finde es völlig richtig, wenn Du regelmäßig ca. alle 3 Monate zur kompletten Muttermaluntersuchung gehst! Das sollte stets ausreichen, um eine Veränderung rechtzeitig vor einer Entartung zu entfernen.

Bei mir wurde schon im Jugendalter (als ich 13 war) das sog. Dysplastische Nävi Syndrom festgestellt; d.h. ich bin am gesamten Körper voll übersät mit hunderten von mehr oder weniger auffälligen, unregelmäßigen und größeren Muttermalen übersät. Schon im Jugedalter bestand die damalige Hautärztin bei mir daher auf engmaschige und sehr ausgiebige Muttermaluntersuchungen von Kopf bis Fuß ebenfalls alle drei Monate!

Mein DNS: meine total vielen Muttermale am Bauch - (Medizin, Angst, Haut)

Im Prinzip heißt das nichts weiter, als dass das ein hässlicher Leberfleck ist. Jedoch KANN das Vorhandensein MEHRERER solcher Nävi ein Anzeichen für ein erhöhtes Melanomrisiko darstellen.

Keine Sorge, die mögliche Exposition macht noch lange nicht die Krankheit. Solange du oder dein Arzt nicht irgendwelche wirklich merkwürdig aussehenden Leberflecken entdecken, ist alles in Ordnung. Und selbst wenn, je früher es erkannt wird, um so besser sind die Heilungschancen. Gut, dass du regelmäßig zum Arzt gehst.