Genähte Wunde juckt schrecklich, was tuhen?

7 Antworten

Kratzen darfst du wirklich nicht, da könnte sich eine schlimme Entzündung entwickeln. Versuche es mit kühlen, aber auch vorsichtig. Das Jucken ist ansich ein gutes Zeichen, dann heilt es.

teardrop1109  23.03.2012, 14:39

Danke fürs Sternchen:-)

Bloß nicht kratzen, so fies es auch juckt. Es kann sich entzünden und heilt schlecht. Vielleicht ein wenig kühlen, oder ganz vorsichtig über die Wunde streichen. Eventuell kannst Du die Naht auch ganz vorsichtig eincremen, wenn Dir Dein Arzt nicht davon abgeraten hat (ich wäre damit auch vorsichtig!). Das Jucken und Beißen der Nähte ist echt gemein, ich kenn das. Hört aber nach ein paar Tagen auch wieder auf. Halt solange durch!

Versuche ein Kühl.Akku oder Kühlpackung auf die Stelle zu legen ( Gefrorene Tiefkühlpackungen dürften auch gehen.

Hast du eine Wärmflasche? Falls ja: schön!^^ Die schnappst du dir jetzt nämlich und befüllst sie mit kaltem Wasser. Dann legst du diese Wärmflasche für 12 bis 15 Minuten ins Gefrierfach.

So, jetzt dürfte das Wasser in der Flasche kalt genug sein und du schnappst sie dir, ziehst, sofern du obenrum was anhast, die Klamottage aus, legst dich auf'm Sofa oder auf'm Bett platt auf den Bauch und drappierst die eiskalte Wärmflasche auf die verhängnisvolle juckende und schmerzende Naht auf deinem Rücken und rührst dich nicht, damit auch nix verrutschen kann. So bleibst du eine Weile liegen - und ich garantiere dir, schon nach einer handvoll Minuten gehts dir entschieden besser! ;-)

Alles Gute und auch gute Besserung! LG, WUFF

abwarten und Tee trinken