Kennt jemand diese Diagnose nach Muttermal OP?

3 Antworten

Auf Deutsch übersetzt heißt das Folgendes: Compound-Nävi sind Muttermale, die im Laufe der Zeit dicker geworden sind und deren Zell-Nester sich nicht nur auf die Oberhaut (Epidermis) beschränken, sondern auch bis in die darunterliegende Unterhaut (Corium) reichen. Wenn sie dysplastisch sind, zeigen ihre Zellen schon ein gewisses "unruhiges" Muster. Diese Muttermale gelten als Risikomuttermale, aus denen sich irgendwann einmal ein schwarzer Hautkrebs (Malignes Melanom) entwickeln kann (aber nicht muss). Sie sind aber noch nicht bösartig und mit ihrer Entfernung ist auch alles Erforderliche getan. Es ist also gut, dass das in diesem Fall gemacht wurde. "Massive Irritation" bedeutet, dass die sichtbare Außenseite des Muttermals offenbar vorher erheblich irritiert gewesen ist (z.B. durch Kratzen, Reiben o.a.). Vielleicht wurde aber auch beim Operieren das Hautstückchen mit Instrumenten zu "hart angefasst" oder gequetscht. Insgesamt somit kein Grund zur Beunruhigung.

Danke, echt super erklärt !! DANKE, LG

Das ist ein guter Befund. Das Mutter mal wurde zunächst vom Aussehen her beschrieben. Also Dysplastischer Compund-Naevus mit massiver Irritation. Grob gesagt, es klingt gut, daß man den mal sicherheitshalber entfernt hat. Das eintscheidende ist aber der Teil: Excision im Gesunden. Daß heißt, das ganze Gewebe wurde so entnommen, daß der Rand vollständig gesundes Gewebe ist. Also von dem Muttermal ist nichts gefährliches mehr zurückgeblieben.

kan ndir zwar nicht helfen, aber gib mal jedes wort bei google ein und hangel dich durch dich satz. dabei lernt man gleich, was genau diese wörter für eine bedeutung haben!