Meniskusschaden, Sportler.. Erfahrungen? Tipps..

7 Antworten

Ich denke, das dass Knie auf dem Bild geschwollen ist, kann man sehen oder?

Das ist mein Bein, eine Woche nach der Operation. Ich fragte ob es Innen oder Aussenmeniskus ist, weil das eine schwerwiegender ist als das andere. Wenn man von einem Meniskusschaden oder Meniskusriss spricht ist in der Regel der Innenmeniskus gemeint. Das ist nicht allzu ''tragisch'' . Das passiert vielen Sportlern. Ist der Innenmeniskus gerissen, (so wie die Schmerzen beschrieben sind, hört es sich für mich so an) so kommt man um eine Operation leider nicht rum. Aber Kopf hoch, sobald man den Jungen operiert hat gehts wieder Bergauf für ihn. Er wird die ersten Wochen vielleicht auf Krücken gehen müssen und Krankengymnastik verschrieben bekommen, aber die meisten Leute, vorallem die Jungen sind nach 2 Wochen wieder auf den Beinen unterwegs und wenn er langsam macht und nicht übertreibt wird er mit sicherheit spätestens 4 - 5 Wochen nach der Op wieder tanzen können.

Wenn nun wirklich der Aussenmeniskus gerissen ist, dann tuts mir wirklich leid für ihn. Ich hatte vor meiner Operation, mein Knie schon so angeschwollen wie auf dem Foto und konnte das Bein weder knicken noch belasten, wenn dann nur mit höllischen Schmerzen. Jedenfalls wurde ich Operiert und lag 5 Tage in Düsseldorf (Kaiserswerth) in einer Klinik, die sich auf Arthroskopie spezialisiert hatte. (Nach einer Innenmeniskus Operation liegt man oftmals nur 1 - 2, im schlimmsten Falle 3 Tage) Ich hab so starke Schmerzmittel bekommen, das ich 22 Std am Tag schlief.

Schon vor meiner Operation teilte man mir mit, das ich mein ganzes Leben etwas davon haben werde und auch den Rest meines Lebens Extremsport wie Motorcross und Skifahren unterlassen sollte.

8 Wochen nach meiner Operation konnte ich das erste Mal wieder ohne Krücken laufen und durfte mein Knie dann auch endlich weiter als 70 grad knicken. Ich hatte schon immer viel Muskeln , aber nach den 8 Wochen war mein linkes Bein so dünn wie der Unterarm einen dünnen Frau. Quasi bis auf die Knochen abgemagert.

15 Jahre alt, war ich da.

Jetzt bin ich 23 und ich habe bis heute, so wie man es mir sagte Probleme mit dem Knie. Treppensteigen fällt schwer. Langes stehen geht überhaupt nicht. Ich kann mein Knie nicht anziehen usw....

Der Aussenmeniskus reisst in den seltesten Fällen, und normalerweise nur bei Erwachsenen die schon über Jahre Hochleistungssport betreiben. Und das es dann noch im Kindesalter passiert ist sehr selten und auch für Ärzte erstaunlich. Ich selbst war auch kein Hochleistungssportler, aber es gibt auch einige wenige Ausnahmen.

Ich drücke mal ganz ganz fest die Daumen das der Junge nicht eine solche Ausnahme ist!

Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort :) Aber das klingt ja wirklich nicht gut und das Bild sieht echt schmerzhaft aus. Ich hoffe dir geht es jetzt einigermaßen gut... Er war heut beim Arzt: Der Meniskus ist von beiden Seiten angerissen und das Knie ist extrem entzündet. Er hat jetzt ne Schiene bekommen und muss komplett auf Krücken laufen um eine op kommt er wahrscheinlich nicht drum rum :(( Ihm gehts echt nicht gut, das Bein anziehen geht überhaupt nicht... wir hoffen alle dass er schnell wieder auf die beine kommt, im wahrsten Sinne des Wortes :D Ist ja erst 17 und hatte eigentlich vor auch von Beruf Choreograph zu werden, ich hoff das nockt ihn jetzt nicht komplett aus.

So eine Meniskus-Teilresektion ist eine kleine Sache. Die Pause richtet sich vor allem nach den Schmerzen und dem Heilungsverlauf - es handelt sich aber um Wochen, nicht um Monate.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es ihm geht. Mir ist kürzlich das gleiche passiert - ebenfalls beim Tanzen und ich hab momentan ebenfalls richtig Schiss, dass mich das tänzerisch später behindern wird.

Aber mal von Anfang an: Beim Training in der Woche nach den Ferien hat es in meinem Knie auf einmal deutlich hörbar geknackt. Daraufhin hab ich das Training abgebrochen. Ich bin dann gleich am nächsten Tag zum Arzt, da es nicht besser wurde. Ich wurde daraufhin zum Kernspin geschickt, wo auch ein Riss des Innenmeniskus festgestellt wurde. Dann stand eigentlich schon fest, dass ich operiert werde, was dann auch letzte Woche Mittwoch geschehen ist. Nun, es gibt grundlegend 2 Arten den Meniskus zu operieren, die jeweils ihre eigenen Vor - bzw. Nachteile haben:

  1. Teilresektion des Meniskus. Das heißt, dass ein Teil des Meniskus entfernt, der Rest geglättet und die Spannung somit wiederhergestellt wird. Vorteile: Es heilt sehr schnell aus. Belastung ist schon wenige Tage nach der OP wieder möglich und nach rund 2 Wochen kann wieder mit MODERATEM Sport begonnen werden. Nachteile: Da ein Teil des Meniskus fehlt, ist er nicht mehr so belastbar wie früher, was den Druck auf das Kniegelenk erhöht. -> Gesteigerte Athrosegefahr

  2. Nähen des Meniskus. Hier wird, sofern die entsprechenden Teile des Meniskus noch durchblutet sind, der Knorpel wieder zusammengenäht. Vorteil: Da der Meniskus größtenteils erhalten bleibt, ist nach der Ausheilung die Athrosegefahr sehr viel geringer, da der Druck auf das Knie entsprechend geringer ist. Nachteil: Der Ausheilungsprozess dauert sehr viel länger!

Welche Behandlungsart bei ihm ratsam ist, kann von den Ärzten eigentlich erst während der OP entschieden werden.

Nun zu mir: Ich hab quasi die Arschkarte gezogen, weil bei mir sowohl genäht, als auch entfernt wurde. ^^ Somit darf ich die Nachteile beider Behandlungsarten genießen. Auf Grund der Naht darf ich mein Bein die nächsten 6 Wochen nicht belasten (Krücken) und muss eine Schiene tragen, die den Beugungswinkel einschränkt. Momentan sind es glaub ich maximal 45 Grad und in ein paar Wochen wird das auf 60 Grad angehoben. Nächste Woche habe ich meinen ersten Physiotermin, aber was da gemacht wird, weiß ich noch nicht (Lymphdrainage auf jeden Fall).

Nach 6 Wochen soll ich dann einigermaßen normal laufen können und dann wird vor allem auch auf den Aufbau von Stützmuskulatur etc. gesetzt. Komplett ausgeheilt sind die Narben im Meniskus aber erst nach rund 6 Monaten..

Wie lange er also aussetzen muss, hängt also maßgeblich davon ab, wie er operiert wird. Kurzfristig gesehen ist die erste Methode besser, langfristig die Zweite. Wichtig ist, dass er jetzt komplett pausiert auch wenn die Schmerzen wieder nachlassen. Denn der Knorpel an sich schmerzt nicht, wenn er weiter geschädigt wird. Die Schmerzen kommen erst durch eine Reizung des Gelenks und dann ist es schon zu spät. Wartet also die OP ab und dann werdet ihr sehen, wie es weitergeht.

Und er muss es nach der OP auch langsam angehen lassen! Es hilft nichts, wenn er gleich wieder von 0 auf 100 geht und sich deswegen gleich wieder verletzt.

Ich wünsch ihm viel Glück. :)

Welcher Meniskus? Innen oder Außen?

Ich vermute mal Innenmeniskus

ich glaub der außen ! Das ganze ist bei einem Sprung ins Knie passiert ..

@ehighdanca

Also tut ihm die Seite des Knies weh die ''aussen'' ist, richtig?

Ist es auch angeschwollen? Ich such mal eben ein Bild raus...

Also ich hab es gerade hinter mir.

Ich war bei der OP. Davor MRT das ist das wichtigste & Beraten lassen.

Dann dauert es aber trotzdem mind. 6 Wochen. Wenn er so weiter Tanzen geht bzw. Sport macht & es belastet wird es schlimmer & nicht besser. Denn der Meniskus ist sehr wichtig für das Knie!!!