Knieschoner beim Handball sinnvoll?

5 Antworten

Ich spiele jetzt seit fast 8 Jahren Handball. Mein erstes Jahr habe ich komplett ohne Knieschoner gespielt, doch dann habe ich den Verein gewechselt und weil wir alle noch sehr klein und tollpatschig waren und uns dauernd die Knie aufgeschlagen haben, wurde das Tragen von Knieschonern verlangt. Anfangs war es richtig ungewohnt und hat manchmal richtig gestört, doch mit der Zeit gewöhnt man sich dran. 5 Jahre lang habe ich dann nur mit Knieschonern gespielt und es war für mich das Normalste der Welt, sie vor jedem Training/Spiel anzuziehen. Knie-Probleme hatte ich trotzdem (Kapselzerrungen, etc.) weil sie ja nicht das Knie stützen, sondern "nur" schützen. Ich spiele jetzt seit gut einem jahr wieder ohne Knieschoner, weil ich ein jahr Pause gemacht habe und dann in eine mannschaft kam, wo niemand Knieschoner trägt und ich mir etwas blöd dabei vorkam, aber ich merke, gerade weil ich mich oft in den Kreis fallen lasse, dass nach Spielen meine Knie wieder oft ganz blau sind und deshalb habe ich mich auch entschieden für die nächste Saison wieder Knieschützer zu tragen, egal ob das andere Spielerinnen auch machen oder nicht. Es schützt einfach davor, dass du dir deine Knie aufschlägst oder sie ganz blau werden, wenn du dich oft drauf fallen lässt und ich hatte auch schon so leichte "Verbrennungen", wenn man mit den Knien über den hallenboden "rutscht". Vor sowas schützen Knieschoner. Am Besten ist aber, wenn du die Entscheidung für dich selbst triffst und auch abhängig davon machst, wie gut du mit den Knieschonern klar kommst und wie nötig du sie für dich empfindest. :)

also es ist jedem selbst überlassen ich hab eine freundin die spielt auch die ganze manschaft hat die weil es immer besser ist einmal mehr vorischitger zu sein es kann ja immer mal was passieren und sie schützen halt z.B. vor anschürfungen und due knallst dann halt auch nicht direkt auf dein knie drauf das senkt dan den schaden

also ich spiele seit 7 jahren handball und je länger du spielst desto mutiger wirst du.. heißt: irgendwann wenn du lang genug dabei bist lässt du dich bei jedem spiel wenn du einen haken(körpertäuschung) machst danach in den kreis fallen da du dadurch wenn du glück hast einen 7meter bekommen kannst und dann kann es wirklich mal sein das du über den hallenboden rutscht und das kann ziemliche "verbrennungen" hervorrufen ich habe mir nach dem zweiten jahr handball spielen knieschoner zugelegt da ich dauf dem hallenboden schon fast öfters liege wie der ball:)) sagt meine trainerin immer:D ich habe schon sehr viele narben durch das "rutschen".... ich habe allerdings auch ellenbogen schoner weil ich auch schon total vernarbte ellenbogen hab durch die "verbrennungen" also wie gesagt... ich würde mir an deiner stelle knieschoner kaufen auch wenn die mädels aus deiner mannschaft keine knieschoner besitzen.... sicherheit geht vor!! :) und aufjedenfall 2 knieschoner kaufen... da du ja nicht immer nur auf ein knie fällst und es im sommer wenn du ein spiel hast und dann wenn du in die stadt gehst ,it kurzer hose das ganzschön extrem aussieht wenn du da so verschürfte knie hast.. ich hab erfarung...;) hoffe ich konnte dir weiterhelfen... auch wenn die antwort etwas später kommt aber egal;)) GLG greenlisa

gruenesMathe
Fragesteller

Wow,vielen Dank für deine Antwort! Ich glaube ich besorge mir für die nächste Saison Schoner,da die jetztige Saison bei uns leider schon vorbei ist...

Die richtige Falltechnik ist das Stichwort. Mir persönlich behindern die Knieschoner nur, hatte aber trotz mittlerweile gut 15 Jahre Handball - durchaus auch auf höherem Niveau - keinerlei ernstere Probleme mit den Knien.

Insomniac11  20.03.2013, 21:50

mich würde brennend interessieren ob man als Spieler einer Mannschaft in der 1. Kreisliga was verdient und wann ja wie viel?

mhb20  17.02.2014, 21:40
@Insomniac11

also ich bin jetzt C-Jugend Kreisliga und wir machen das aus spaß und nicht für Geld. Ich habe eine Freundin die Oberliega (das sind 2 Liega darüber) spielt und sie bekommt auch kein Geld! die Hauptsache ist der spaß ;)

Ich würde dir empfelen Knieschoner zu kaufen. Ich trage selber welche, da ich mich sehr gerne reinschmeisse und dann hin fliege. Ich habe am anfang keine getragen, aber nach einer schlimmen Verletzung am Knie dann doch