Knieschoner beim Handball sinnvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele jetzt seit fast 8 Jahren Handball. Mein erstes Jahr habe ich komplett ohne Knieschoner gespielt, doch dann habe ich den Verein gewechselt und weil wir alle noch sehr klein und tollpatschig waren und uns dauernd die Knie aufgeschlagen haben, wurde das Tragen von Knieschonern verlangt. Anfangs war es richtig ungewohnt und hat manchmal richtig gestört, doch mit der Zeit gewöhnt man sich dran. 5 Jahre lang habe ich dann nur mit Knieschonern gespielt und es war für mich das Normalste der Welt, sie vor jedem Training/Spiel anzuziehen. Knie-Probleme hatte ich trotzdem (Kapselzerrungen, etc.) weil sie ja nicht das Knie stützen, sondern "nur" schützen. Ich spiele jetzt seit gut einem jahr wieder ohne Knieschoner, weil ich ein jahr Pause gemacht habe und dann in eine mannschaft kam, wo niemand Knieschoner trägt und ich mir etwas blöd dabei vorkam, aber ich merke, gerade weil ich mich oft in den Kreis fallen lasse, dass nach Spielen meine Knie wieder oft ganz blau sind und deshalb habe ich mich auch entschieden für die nächste Saison wieder Knieschützer zu tragen, egal ob das andere Spielerinnen auch machen oder nicht. Es schützt einfach davor, dass du dir deine Knie aufschlägst oder sie ganz blau werden, wenn du dich oft drauf fallen lässt und ich hatte auch schon so leichte "Verbrennungen", wenn man mit den Knien über den hallenboden "rutscht". Vor sowas schützen Knieschoner. Am Besten ist aber, wenn du die Entscheidung für dich selbst triffst und auch abhängig davon machst, wie gut du mit den Knieschonern klar kommst und wie nötig du sie für dich empfindest. :)