meine zunge wird ein wenig taub wenn ich schwarze oliven esse...

2 Antworten

Schwarze Oliven sind meist geschwefelt. Gegen Schwefel haben viele Menschen eine Empfindlichkeit bzw. Allergie. Im Prinzip müsste es dir bei geschwefelten Rosinen, Trockenfrüchten etc. ein ähnliches Gefühl verursachen.

Psychochilla
Fragesteller

bisher nur bei den oliven allerdings esse ich nicht viel getrocknete früchte :)

ist ganz normal bei schwarzen Oliven, wenn diese wenig behandelt sind. Marke wechseln.

Psychochilla
Fragesteller

aha alles klar also ist das einfach schlechtere qualität?

thezymo  21.01.2013, 14:55
@Psychochilla

Die Bitterstoffe sorgen für das Gefühl. Grünen, also frühreifen Oliven werden diese mittels Natronlauge entzogen. Bei schwarzen, also reif geernteten Oliven, wird dies i.d.R vor dem Einlegen nicht gemacht , da sie weniger Bitterstoffe enthalten. Allerdings sind auf dem Markt auch viele unreife Oliven erhältlich(werden aus Kostengründen früh geerntet), welche mit Eisengluconat schwarz gefärbt wurden!!!