Allergie auf Saucen?

7 Antworten

Also das wage ich doch mal zu bezeifeln. Vielleicht gegen eine der Inhaltsstoffe...Wenn die Zunge juckt, würde ich auf irgendetwas mit Säure tendieren...Vielleicht Zitronensaft oder so...Machst du die Saucen selbst, oder kommen die aus der Packung? Welche Saucen hast du ausprobiert? Mit welchen Gerichten kombinierst du sie? Hast du das auch bei Suppen?

Merlin201
Fragesteller

bei Suppen nicht. Die Saucen sind selbergemacht. Ich habe schon alle Saucen auspropiert und auch mit allen Zusammensetzungen

Fox1013b  27.04.2016, 13:10
@Merlin201

OK, das ist echt verrückt...lass mal Soßenbinder oder Mehl weg. Falls die Sauce zu dünn ist, lass sie länger einkochen oder nimm Kartoffeln. Dazu Kartoffeln in hauchdünne Scheiben schneiden und mitkochen lassen. Die Soße bindet durch die Stärke. Bis die Katoffeln weg sind...Das dauert zwar länger. Aber wenn das Jucken dann weg ist, liegts am Mehl, oder am Soßenbinder...

Fox1013b  27.04.2016, 13:13
@Fox1013b

Hast du das auch beim Pizza essen? Grundlage dafür ist ja ne Tomatensauce. Wenn du da keine Probleme hast, dann probier mal eine Bolognese. Da kommt ja weder Mehl noch Soßenbinder rein.

Ich würde mir mal im Internet anschauen wasfür Zutaten in diesen steckt. Vielleicht bist du auch nur auf eine Zutat allergisch die in mehreren Soßen auftritt.

Ein Allergietest beim Test bringt auch Gewissheit.

Ansonsten wenns so schlimm ist einfach die Soßen weglasssen.

gegen soßen im allgemeinen warscheinlichnicht. aber vermutlich gegen eines oder mehreren inhaltsstoffe.

Vielen fertig soßen und gewürzmischungen ist z.B. glutamat zugesetzt. dagegen könntest du eine alergie entwickelt haben.

Am besten klärst du das mit deinen Arzt ab, der kan di da weiter helfen

Das glaube ich nicht, viel eher sind es Bestandteile der Saucen die in jeder drin sind.z.b. Saucenbinder, Instandsauce, Gluten usw.

dass du allergisch auf sossen bist halte ich mal fuer sehr unwahrscheinlich. was sind das denn fuer sossen? auch selbstgemachte? ich denke eher dass es an den geschmacksverstaerkern liegt