Allergie gegen Leinsamen?

5 Antworten

Diese Allergie gibt es ganz klar; ich selbst bin seit Jahrzehnten davon betroffen: Leider erwische ich trotz grosser Vorsicht immer wieder mal ein Brötchen, ein Müesli, einen "gesunden Körnlipickersalat" u.ä. mit Leinsamen. Innerhalb einer Stunde bekomme ich dann starke Magenschmerzen unter dem Brustbein, welche nach ca. einer weiteren Stunde wieder verschwinden; weitere Symptome ergeben sich bei mir nicht. Offenbar ist diese Allergie nicht gross bekannt/verbreitet. Einziger Ratschlag von meinem Hausarzt: "Meiden Sie halt eben Leinsamen..." - bis heute ist das auch meine einzige Prophylaxe geblieben. Möglicherweise habe ich diese Allergie als ca. 20-jähriger selbst ausgelöst, indem ich einen vollen Suppenlöffel Leinsamen ohne die notwendige Flüssigkeit zur Kurrierung von Magenbeschwerden zu mir nahm - danach hatte ich wissentlich das erste Mal extrem starke Magenschmerzen. Heute bin ich 56-jährig (m) und muss wohl noch bis 100 damit leben... Nach wie vor wäre ich interessiert an Prophylaxemöglichkeiten oder einem rasch wirkenden "Gegengift" in der akuten Phase.

Bin selbst auf Leinsamen allergisch! Teilen wir uns doch den "Spaß". "Geteiltes Leid ist halbes Leid!" LG :)

Danke, dachte schon ich spinne

Nicht wirklich... Mag möglich sein, hmm... es sind im Brot Backtriebmittel, das Mehl.. (Stauballergie ) usw. enthalten... Sicherlich, es handelt sich um eine Hülsenart... aber... Ich meine... eher nicht. Ein Allergologe bringt Abhilfe.

Mehl hat aber nur was mit Stauballergie zu tuen, wenn du damit in der Küche eine Mehlschlacht machst

@bnaj01

Zumindest meistens... wer dieser Allergie ausgesetzt ist, KANN auch beim bemehlten Brötchen schon anaphylaktisch reagieren. Vom Grundsatz her haste jedoch recht.

@Pestopappa

Hast natürlich recht. War auch nicht so ernst gemeint ;-)

@bnaj01

Der Kommentar war ok ! Doch, doch... Das Allergiewesen in der Medizin ist so unfassbar weit gefächert. Habe ich schon die fiesesten Reaktionen bishin zur Reanimationspflichtigkeit binnen Minuten gesehen ! Persönlich habe ich nen großen Respekt und sehe die Ernsthaftigkeit hier in den Fragen.

gibt gegen fast alles Allergien. Auch gegen Leinsamen. Ob du daran leidest kannst du mit einem Allergietest rauskriegen. Wende dich an einen Allergologen (oder zunächst an deinen Hausarzt)

Allergisch kann man praktisch auf alles reagieren. Von Milchprodukten über Weizenprodukte und Waschchemikalien bis hin zu Alkohol und Fleischprodukten. Leinsamen ist also durchaus möglich.