Meine Katze isst nach der OP seit 2 Tage gar nichts mehr.

9 Antworten

Wie ist Deine Katze sonst drauf. Bewegt sie sich, läuft sie rum oder versucht es wenigstens mal, putzt sie sich, und trinkt sie Wasser.

Evtl. kannst Du sie mit nem Thunfisch im eigenen Saft zum Fressen bekommen oder ihrem Lieblingsfressen, vielleicht sogar ein Schälchen laktosefreie Milch. Auch ne Hühnerbrühe kannst Du evtl. versuchen.

Wenn sie irgend etwas von diesen Sachen mindestens probiert, ist schon viel gewonnen, wenn nicht, würde ich Dir raten mit der Katze zu nem Tierarzt zu gehen, der übers Wochenende arbeitet, evtl. sogar den Nottierarzt verständigen.

Sorge auch dafür, dass Dein Kater sie nicht belästigt.

Die meisten Katzen fressen zwar am folgenden Tag nach der OP wieder, aber manche leiden durchaus auch länger unter den Nachwirkungen der Narkose. Möglicherweise hat sie auch noch Wundschmerzen.

Vielleicht kannst du ihr eine frische Hühnerbrühe machen? Ungesalzen und entfettet. Denn trinken sollte sie unbedingt, und so bekommt sie noch ein bisschen mehr mit als nur mit Wasser. Und vielleicht animiert es sie ja auch zum fressen. Thunfisch ist auch oft ein gutes Lockmittel für fressunlustige Katzen.

Wird sie denn vom Kater wenigstens in Ruhe gelassen? Wenn nicht, solltest du ihr ein warmes Plätzchen in einem abgeschlossenen Raum gönnen, einfach mal bis Montag.

Wenn du allerdings den Eindruck hast, dass sie nicht nur schlapp ist sondern dass es ihr wirklich schlecht geht, dann zögere bitte nicht ggf mit ihr zum Notdienst zu gehen.

Deine Katze ist also kastriert worden, wenn ich das richtig sehe. Das ist auch gut und sehr vernünftig so.

Aber 2 Tage nach der OP sollte sie eigentlich wieder fressen. Normal ist das nicht. Dass eine Katze wegen der Nachwirkungen der Narkose keinen Appetit hat, ist normal. Aber 2 Tage sind schon recht lange her. Ist deine Katze noch recht jung? Oder ist sie schon älter? - Eine junge Katze verkraftet eine Narkose eigentlich recht gut.

Ich würde dir jetzt einfach mal raten, mach eine Dose Thunfisch im eigenen Saft auf, und versuch mal, ob sie den mag. Es kann sein, dass durch die Medikamente der Geruchssinn noch etwas in Mitleidenschaft gezogen ist. Da Katzen nur fressen, was sie riechen, mag sie vielleicht auch deshalb nichts. - Thunfisch riecht relativ stark und wird im Normalfall von Katzen geliebt. Wenn sie den auch nicht mag, dann solltest du dich an den Wochend-Tierarzt wenden. Die Telefonnummer findest du auf dem Anrufbeantworter deines Tierarztes. - Möglicher Weise hat sich bei deiner Miez etwas entzündet, und sie hat starke Schmerzen. Eigentlich stecken die Tiere so eine Kastration gut weg, sodass man am nächsten Tag meistens nichts mehr in ihrem Verhalten merkt.

Es wäre aber sehr wichtig, dass deine Miezie wenigstens trinkt. Macht sie das wenigstens? Wenn nicht, gib ihr mit einer Plastikspritze ohne Nadel immer wieder mal ein bißchen Wasser, oder wegen mir auch mal ein Schlückchen Katzenmilch, direkt ins Mäulchen (seitlich hinter den Backenzähnen reinspritzen, dann muß sie schlucken) .

Und bitte, ruf unbedingt den Wochenend-Tierarzt an. Der kann dir auch sagen, wie dringend es ist, ob du zu ihm fahren mußt, oder ob du mit Hausmitteln das Wochenende durchhalten kannst.

Alles Gute für die kleine Maus!

Das ist nicht normal. Ich denke, da hat die Tierärztin gemurkst. Kastration ist ja eigentlich eine RoutineOP und sie hat nicht mal die ganze Gebärmutter entnommen, sondern nur die Eierstöcke. Meisten entfernt man die Gebärmutter, damit es später nicht mehr zu Entzündungen kommen kann. Gehe zu einem anderen Tierarzt und höre dir eine zweite Meinung an. Zwei Tage und länger nichts essen, denke ich, ist dann doch bedenklich. Vielleicht solltest du auch mit ihr in eine Tierklinik fahren. Ich glaube, da ist immer ein Notdienst. Alles Gute für dich und deine Katzen.

Dass sie ein paar Tage schwach und lustlos ist, ist normal. Sie muss aber unbedingt trinken, das ist ganz wichtig. Stell ihr zum Fressen eine kleinigkeit von etwas ganz außergewöhnlich leckerem hin, wo sie sonst ganz verrückt nach ist. wenn sie nicht frisst, ist das nicht so schlimm, das sollte sich in 1-2 Tagen wieder geben. Wenn sie nicht trinkt, würde ich in einer Tierklinik anrufen, die sind ja immer da. Wenn sie nur nicht frisst, kannst du auch noch bis montag morgen warten und dann deine tierärztin anrufen. Ach ja, und lass sie erst mal getrennt von dem anderen Kater, sie braucht jetzt noch etwas Ruhe und keinen inneren Stress.

eklezeitalter  03.03.2012, 15:06

ja, die Antwort von Brille 99 ist gut, würde ich auch so sehen. Wenn Katzen krank sind und in Deinem Fall operiert, dann ziehen sie sich zurück, wollen ihre Ruhe haben. Laß sie nur nicht raus, sonst versteckt sie sich irgendwo und kommt nicht mehr raus, das hat damals unsere gemacht, da war es aber nicht kalt, da kam sie dann nach ein paar Tagen alleine wieder vor. Trinken hinstellen u. dann gehen lassen, frißt dann schon, wenn es ihr wieder besser geht. Alles Gute