Mein Kind sagt ständig aua?

6 Antworten

Hi Vanur,

beobachte das noch ein, zwei Tage, dann hol dir eine zweite Meinung bei einem anderen Kinderarzt.

Natürlich wäre es eine Erklärung, dass ihr das neu gelernte Wort gut gefällt. Wenn man damit auch noch die Mama herbei holen kann, ist es ja nahezu ein Zauberwort.

Was mich stutzig macht, ist das Erlebnis im Schlaf. Zwar träumen Kinder in dem Alter sehr intensiv, trotzdem würde ich das dem Arzt erzählen. Zu fragen, wo es weh tut, hat relativ wenig Sinn, da Kinder in diesem Alter Schmerzen, die sie nicht sehen können, wie z.B. ein aufgeschürftes Knie, nicht lokalisieren können. Etwas später zeigen sie dann immer auf den Bauch, egal, wo der Schmerz sitzt.

Wie ist denn die Verdauung deiner Tochter? Hat sie eher harten Stuhl? Das könnte unvermittelt zu Bauchzwicken führen. Beobachte sie genau und achte auch auf solche Details, wie die Stuhlkonsistenz und die Farbe des Urins.

Wenn du mit ihr spielst, versuche sie mit anderen neuen Wörtern vom "aua" etwas abzulenken. Solltest du etwas Ungewöhnliches bemerken, geh noch einmal zu eurem Kinderarzt. Bleibt es nur beim "aua", hole dir eine zweite Meining.

Alles Gute und liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tanzistleben  30.08.2018, 11:41

Vielen Dank für das Sternchen. Das ist sehr lieb von dir. Es freut mich, wenn ich ein kleines bisschen helfen konnte. Alles Liebe euch!

Beim Schlafen kann es auch sein das sie nur träumt – meine redet auch im Schlaf.

Unter Tags sagt sie vielleicht aua weil sie weiß, dass wenn sie sich weh getan hat, Mama immer sofort kommt und sich mit ihr beschäftigt.

Meine 2,5 Jahre alte Tochter hat z.b. beim Einschlafen eine Macke. Wenn ich raus gehe und das rufen nach mir nichts bringt, dann schlägt sie sich selbst mit der flachen Hand auf den Kopf und schreit Aua (dann muss ja die Mama wieder kommen, sie hat sich ja weh getan…). Blöd nur dass ich das dank Video Babyphone sehe und weiß dass gar nichts passiert ist.

Ich kenn das von meinen Kindern nicht. Aber die Erklärung des Arztes halte ich in der Tat für plausibel. Wenn sie sonst keine Anzeichen für eine Krankheit hat würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Alles Gute!

Vanur
Fragesteller

Aber auch wenn sie während dem Schlaf plötzlich vom nichts aua aua aua schreit und danach weint ?

Ist das dann auch nur einfach so oder tut ihr das was weh

Kathlena482  29.08.2018, 01:01
@Vanur

Das klingt mir allerdings wirklich komisch. Kann sie das Aua näher benennen bzw greift sie sich dabei irgendwo hin. Zb. Bauch für Bauchschmerzen oder ähnliches?

Vanur
Fragesteller
@Kathlena482

Nein.

Nur wenn sie zb hinfällt dann fässt sie auf die Stelle aber unbewusst weil wenn ich sie danach frage wo es denn weh tut sagt sie bzw zeigt sie nichts

Kathlena482  29.08.2018, 01:13
@Vanur

echt eigenartig. Beobachten halte ich trotzdem für richtig und auf dein Gefühl hören. Wenn du unsicher bist ziehe lieber einen weiteren Kinderarzt zu Rate bevor doch irgendwas ist was sich verschlimmert. Ich wünsch euch gute!

Naja wenn sie erst 16 Monate ist wird sie noch nicht die Bedeutung dieses Begriffen wissen würde da eher auf Ihre Mimik Gesichtszüge achten. Wenn sie es stark dabei verzieht hat es vor schon eine Bedeutung kann ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Vanur
Fragesteller

Doch wenn sie zum Beispiel hinfällt und sich weh getan hat sagt sie auch aua, also denke ich schon das sie versteht was damit gemeint ist

Toni1767  29.08.2018, 01:02

Bemerkenswert sehr schlaues Kind würdedann wie gesagt auf ihre Mimik achten

Ich würde mal mit dem Kinderarzt reden !