Mein Kind humpelt

8 Antworten

Hatte als Kleinkind etwas ähnliches, da ist bei nem wachstumschub ein Oberschenkel Knochen etwas schneller gewachsen, hat sich aber in kurzer Zeit wieder ausgeglichen.

Musste damals irgendetwas behandelt werden? Oder einfach nur abwarten?

Ich hab in einen Schuh eine Einlage bekommen, das beide Beine wieder gleich lang sind.

Wir können von hier aus nicht beurteilen wie gut der Arzt Ultraschall lesen kann. Ein Mensch der darin Übung hat kann sehr schnell zu einem Urteil kommen. Schau, ich bin ja nur gelernte Krankenschwester aber als ich das letzte mal einen Ultraschall bekam stellte ich zu meiner Verwunderung fest dass ich die Bilder schneller gelesen hatte als meine Ärztin. Ein junger Kinderarzt hat heute in der Regel für seinen Facharzt an menschenähnlichen Maschinen zunächst hinreichend geübt und dann unter Aufsicht gut gelernt damit er in Selbständigkeit den Minimenschen so wenig als irgend möglich belastet und ihm ja keine Angst vor Behandlung ankonditioniert. Deine Befürchtung ist also nachvollziehbar aber nicht unbedingt begründet. Denn ob eine orthopädische Maßnahme notwendig ist oder nicht hängt tatsächlich auch vom Alter ab, von der Schnelle der zu erwartenden Entwicklungsschübe. 

Natürlich stellst Du Deinen Liebling erneut vor. Und lasse Dir getrost und berechtigt genau erklären bis Du verstehst und beruhigt bist.