Mein Kind humpelt

8 Antworten

Hatte als Kleinkind etwas ähnliches, da ist bei nem wachstumschub ein Oberschenkel Knochen etwas schneller gewachsen, hat sich aber in kurzer Zeit wieder ausgeglichen.

Musste damals irgendetwas behandelt werden? Oder einfach nur abwarten?

Ich hab in einen Schuh eine Einlage bekommen, das beide Beine wieder gleich lang sind.

Wir können von hier aus nicht beurteilen wie gut der Arzt Ultraschall lesen kann. Ein Mensch der darin Übung hat kann sehr schnell zu einem Urteil kommen. Schau, ich bin ja nur gelernte Krankenschwester aber als ich das letzte mal einen Ultraschall bekam stellte ich zu meiner Verwunderung fest dass ich die Bilder schneller gelesen hatte als meine Ärztin. Ein junger Kinderarzt hat heute in der Regel für seinen Facharzt an menschenähnlichen Maschinen zunächst hinreichend geübt und dann unter Aufsicht gut gelernt damit er in Selbständigkeit den Minimenschen so wenig als irgend möglich belastet und ihm ja keine Angst vor Behandlung ankonditioniert. Deine Befürchtung ist also nachvollziehbar aber nicht unbedingt begründet. Denn ob eine orthopädische Maßnahme notwendig ist oder nicht hängt tatsächlich auch vom Alter ab, von der Schnelle der zu erwartenden Entwicklungsschübe.

Natürlich stellst Du Deinen Liebling erneut vor. Und lasse Dir getrost und berechtigt genau erklären bis Du verstehst und beruhigt bist.

Hallo, Ich komme gerade vom Kinderorthopäden. Er hat heute wieder Ultraschall gemacht, wieder ohne Befund. Er meinte sogar, dass mein 2 jähriger Sohn das nur nachmacht, weil er das humpeln irgendwo gesehen hat... Ich habe ihn dann ziemlich deutlich gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der kleine über fast 2 Monate einfach so humpelt. Außerdem würde er nach 5 Minuten laufen dann ja wohl nicht stehen bleiben, sein Bein anfassen,weinen und Aua sagen... Im Endeffekt sind wir jetzt so verblieben, dass wir am Freitag, wenn es bis dahin nicht weg ist, wieder zum Orthopäden gehen. Ich wäre gerne zu einem anderen Kinderorthopäden gegangen, aber alle drei die ich angerufen habe, hätten frühestens Anfang Juni Zeit... Ich danke dir für deine tolle Antwort!!! LG

@LingCing

Ok. Dann rufe bitte Deine Krankenkasse an und frage an ob sie die Kosten übernehmen wenn Du einen Termin bei einem zweiten Arzt machst um eine zweite Meinung einzuholen. In dem Alter sollten sie auf jeden Fall nach diesen Erlebnissen zustimmen. Bis dahin gehst Du auf jeden Fall zu den Terminen die Du mit diesem Arzt hast und trittst so auf dass er Dein Kind ernst nehmen mag. Aua bildet sich ein zweijähriges Kind nur dann ein wenn es ein Zuwendungsdefizit hat.

Natürlich verlaufen die Entwicklungsschübe von uns Menschen nicht nach Schema F. Schließlich ist jeder Mensch tatsächlich ein Unikat. Auch in seiner bzw. ihrer Entwicklung.

Du hast nun erlebt dass es sinnvoll ist mit einem Titelträger deutlich und sehr unmissverständlich umzugehen. Bleibe dabei. Auch gegenüber anderen Titelträgern. Ein Titel ist nur eine Buchstabenfolge solange der Träger / die Trägerin beweist dass er mit Inhalt gefüllt ist.

Ansonsten bleibe bitte auf dem Boden emotional. Es kann tatsächlich sein dass er im Rahmen seines Wachstums Schmerzen wahrnimmt. Es muss aber nicht. Wenn es aber jetzt schon Schmerzen sind die durch seine Entwicklung verursacht sind dann mache Dich bitte bezüglich altersgerechter gesunder Ernährung schlau. In dem Alter vertragen wir Menschen nun mal noch nicht alle Gewürze und Kräuter in der Menge wie sie für uns Erwachsene gesund ist. In dem Zusammenhang habe ich durchaus schon die eine und die andere körperliche Auffälligkeit mitbekommen die sich legte nachdem dem Kind altersgerechte Ernährung angeboten wurde. Es gibt einige gute Bücher dazu die eine gute öffentliche Bibliothek im Bestand hat.

Weiter schaue bitte auf youtube die Reihe "Geist und Gehirn" und innerhalb dieser nach "menschlicher Entwicklung". Beachte so lange das Video läuft welche weiteren Videos angeboten werden. Es gibt auf youtube einige von Fachmenschen erstellte Kanäle für Eltern. Sie werden Dir sehr nützlich sein.

Bei unserer 4 jährigem ist genau dasselbe, ohne Befund. Kam bei euch was raus mittlerweile? Uns sagten die Ärzte, man solle die kleine nicht schonen, es würde wieder allein weggehen. Ist natürlich auch eine unbefriedigende Antwort. Liebe Grüße

Hat man auch die Hüfte untersucht oder was wurde genau gemacht, ansonsten solltest Du einen anderen Arzt nehmen. Es könnte von der Hüfte kommen.

Der Arzt hat kurzen Ultraschall von Hüfte, Knie und Knöchel gemacht. Ohne Befund

Hallo

dies ist bei euch schon lange her aber was ist daraus geworden?

bei uns ist es jetzt auch so