Mein Hund hat eine wunde Schnauze?

2 Antworten

Wunde Stellen an der Schnauze beim Hund sind nicht "normal"

Normalerweise ist dort die Haut sogar buddelsicher. Du müsst also zuerst einmal die Ursache für die wunde Stelle klären.

Das kann von ständiger mechanischer Überbeanspruchung (z.B. Stereotypen bei isolierter Zwinger- oder Zimmerhaltung) über Kontakt mit Bakterien, Viren und Pilzen (z.B. beim Buddeln, Auslecken von Dosen, Kontakt mit Pflanzengiften) passieren.

Im Zweifelsfall musst du den Tierarzt aufsuchen!!

Du kannst versuchen die Stelle zu desinfiszieren und dann eine Wundsalbe daraufzutun. Wird aber nicht viel nützen da sich der Hund die Salbe schnell wieder abschlecken wird. Die Schnautze ist wirklich schwierig zu behandeln. Ich würde einen Tierartz fragen.

hermanndohm
Fragesteller

Danke auch wenn es pät kommt haben wir alles prima selber hinbekommen