Meerschwein Zahnausfall?

6 Antworten

Hallo Manuel347,

auf jeden Fall solltest Du zum TA gehen am Montag. Vor Jahren wollte eine Tierärztin meinem Meerli einen Zahn oben kürzen, weil diese unterschiedlich lang waren. Leider ist er dabei dann ganz abgebrochen. Die Zähne wachsen aber nach. Mein jetziger TA hat einen Zahn aber ohne Probleme gekürzt.

Ich habe dem Meerli dann das Futter in einer Küchenmaschine klein geschnitten, z.B. Möhre, Gurke, Paprika usw. So kannst Du den Rest z.B. in den Kühlschrank stellen und brauchst morgens dann nur die Menge rauszunehmen, die Du dann brauchst. Aber nicht direkt aus dem Kühlschrank geben, sondern erst etwas stehen lassen und dann geben. Das Lustige war bei mir dann, dass es ja eigentlich nur für das Meerli mit den kaputten Zähnen war, und ich extra 2 Schälchen hingestellt habe. Aber das andere Meerschweinchen, was keine Zahnprobleme hatte, hat das kleingeschnittene Futter dann auch gefuttert. Ich habe es dann so gemacht, dass kranke Meerli dann für die Zeit zum fressen in einen großen "Not-Käfig" gsetzt habe. So konnte ich sicherstellen, dass sie auch was zu fressen bekam. Sie hat für die Zeit, bis die Zähne wieder o.k. aren dann noch Rodicare bekommen. Das ist ein Pulver, das man zum Päppeln nimmt. Hat sie aus einem Porzellanschälchen gefressen. Das Pulver kann man aber auch nach dem anrühren mit Wasser in eine Plastkspritze füllen und dem Meerli so ins Mäulchen geben.

Alles Gute für das kranke Meerli und Dich.

Für mich sieht das eher so aus, als ob sie einen Unfall gehabt hätte. Bitte fahr mit deinem Schweinchen noch heute zum Tierärztlichen Notdienst!

Manuel347
Fragesteller

also, die kleinen stücke isst sie jetzt doch :) sollte ich trotzdem heute noch fahren?

Larimera  31.01.2015, 15:49

Wenn sie gut isst, beobachte sie. Aber ich würde nächste Woche mit ihr ganz normal zum Tierarzt fahren, damit sie durchgecheckt wird.

hach das ist lustig das ist mir mit einem meerschweinchen auch mal passiert ich habe voll die panik bekommen und bin zum tierarzt der hat mich beruhigt und meinte es sind nager und die zähne wachsen nach ich war sehr erleichtert der tipp vom tierarzt war der das ich das meeri mit babybrei füttern sollte aber da habe ich die rechnung ohne mein gefräziges meerschwein gemacht die hat mir den "daumen" gezeigt da ich zwei hatte und trotzdem salat füttern musste hat die dicke sich den salat sozusagen eingesaugt hat also keine sorge dein meeri überlebt es

also mein Meeri das ich als Kind hatte, hat sich ein paarmal die Zähne ausgehauen. Einmal als es von meinem Arm in den Käfig springen wollte und gegen die Kommode geknallt ist.

Die Zähne sind immer nachgewachsen, solange die Nagezähne nicht da waren hab ich ihm halt das Futter in ganz kleinen Stücken zwischen die Backenzähne gestopft.

Aber um zu prüfen ob es nicht vielleicht krank oder verletzt ist, solltest Du zum TA gehen.

Zahnerkrankungen und Ernährung bei Meerschweinchen - http://www.tierarzt-fellbach.de/zahnprobleme-zahnerkrankungen.html