Können Meerschweinchen Depressionen haben?

Speedy  - (Tiere, Meerschweinchen, Blähungen) Speedy - (Tiere, Meerschweinchen, Blähungen)

7 Antworten

Jedoch sitzt sie immer häufiger aufgeplustert und aufgebläht (jedenfalls denke ich das sie aufgebläht ist) im Käfig rum.

Käfige sind viel zu klein für Meerscheinchen.- mind. 1 qm pro Schweinchen.

Seit dem gebe ich ihr SabSimplex mit Wasser verdünnt und habe die Ernährung umgestellt.

Du hast wahrscheinlich Trockenfutter gegeben, haben sie dir in der Tierhandlung angeboten?- wahrscheinlich hast du die Tiere ja von dort.

- kaufe bitte keine Tiere (mehr?) in Zoohandlungen!

Die Verkäufer haben meistens keine Ahnung von den Tieren.

Wenn ich sie aber zu streicheln raus nehme und dann zurück in den Käfig setzte, wirkt sie wie ausgewechselt

Man sollte Tiere nicht hochheben.- außer in "Notfällen". Kleintiere sind zum Beobachten da- nicht zum Kuscheln!

Sie stand unter Stress und hatte angst.

Gruß

pauliii07
Fragesteller

Danke für die Antwort

Der Käfig ist sehr groß und jedes Meerschweinchen hat sogar mehr Platz als 1qm und ich habe sie schon sehr lange, also seit 7 1/2 Jahren und zu futtern bekommt sie viele Kräuter wie Zitronenmelisse, Estragon, Minze, und anderes und sie lieeeeebt es gestreichelt zu werden

Mir hat das alles einfach Sorgen gemacht

wutzwutz  28.10.2017, 11:19
@pauliii07

KEIN Meerschweinchen liebt es auf dem Schoß gestreichelt zu werden. Du missverstehst sein Verhalten und seine Gesten eindeutig. Bitte lies Dir das einmal aufmerksam durch: http://diebrain.de/Iext-kuschel.html

Ja es kann Depressionen bekommen wenn es zuwenig Artgenossen hat. Das glaube ich bei deinem jedoch nicht. Meerschweinchen sind Nager und diese bekommen im Alter oft Tumore (wie bei unserem das vor einem Jahr verstorben ist und 9 Jahre alt wurde). Beschäftige dich einfach mehr mit deinen Meeres. Viel Spaß noch.

pauliii07
Fragesteller

Danke :)

Beschäftige dich einfach mehr mit ihr, wenn du merkst, dass es ihr damit besser geht.

Auch Tiere können psychisch krank sein. Ob das bei ihr der Fall ist, weiß ich nicht.

pauliii07
Fragesteller

vielen vielen dank

Die Gute ist 8 Jahre alt und schon eine richtige Omi, dass ihr Bewegungsdrang da nachlässt ist völlig normal.

Naja das Tier wird langsam alt und in einer richtigen Gruppe haben sie halt ihr natürliches Sozialverhalten aber Depressionen in dem Sinne wie Menschen kann ein Meerschweinchen nicht bekommen. Depressionen bekommt man auch nicht in dem Sinne von schlechter Laune sondern das ist eine organische Krankheit die mit äußeren Einflüssen in dem Sinne nichts zu tun hat.

pauliii07
Fragesteller

dankeschön, ein anderes meerschweinchen mit dem sie lange zusammen gelebt hat ist auch vor kurzem verstorbenm vielleicht hat es auch damit etwas zu tun