Tier gekauft bei Kölle

10 Antworten

Frag bei Kölle direkt nach, aber verpflichtet sind sie nicht dazu.

Behalte es doch selbst, wenn es geht und du magst.

Ansonsten bleibt wohl nur das Tierheim oder ein Anschlag am schwarzen Brett im Supermarkt.

Seipel  04.04.2012, 15:33

Meerschweinchen darf man aber auch auf keinen Fall alleine Halten, dass sollte noch bedacht werden! :)

Ne, eigentlich nehmen die Handlungen Tiere nicht zurück, aber was nun? Hast du noch ein Kind im bekanntenkreis was sich über das Tier vielleicht freuen würde?

Kommt zur not selbst behalten in Frage?

Denn in ein Heim geben o.ä wäre hier sicherlich mehr als schade, da du nunmal verantwortung als denkender und handelnder Mensch hast.

Ab und zu sieht man an den Anzeigebrettern in den Läden aushänge, in denen Tiere zu verschenken/verkaufen sind, versuch es mal damit wenn garnichts anderes hilft.

Nur bitte bitte bitte sei dir der Verantwortung bewusst die du diesem Lebewesen gegenüber hast :-)

Ich hoffe du findest eine gute Lösung für dich UND das Tier! Und lass sie uns hier wissen ;-)

Tiere sind keine Ware, die man sich im Spontankauf vom Grabbeltisch holen kann! Es sind Lebewesen, die vom ersten Augenblick an, ein schönesZuhause haben wollen.

  1. Kauf Meerschweinchen nicht einzeln!
  2. Frage den zukünftigen Besitzer, ob der überhaupt ein Tier haben will
  3. Lass den zukünftigen Besitzern genug Zeit um eine "Schnubberprobe" bei anderen Meerli-Besitzern zu machen um zu testen, ob eine Allergie vorliegt.
  4. Die meisten Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen (wegen eventuellen Krankheiten)
  5. Tiere sind keine Geschenke! Gewöhnt euch das mal ab!

Ich plane den Einzug zweier Chinchillas bei mir seit 3 Jahren, habe unmengen Fachliteratur zu den Tieren, bin in einem Halterforum angemeldet und andere schaffen sich von heute auf morgen ein Tier an. Unbegreiflich!

Sei froh, dass du hier in Deutschland lebst - in der Schweiz und Österreich wäre deine Vorgehensweise strafbar gewesen!

Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen... Nachfragen kostet ja nichts, vielleicht nehmen sie es aus Kulanz zurück. Wahrscheinlicher ist aber, dass sie es nicht tun. Und nun? Tja, das Meeri kann nichts für deine unüberlegte und reichlich kurzsichtige Tat! Man kauft Tiere nicht im Zoohandel und schon gar nicht verschenkt man einfach welche, ohne das abzusprechen! Wenn sie es im Zooladen nicht zurück nehmen, hast du nur 2 Möglichkeiten: Entweder, du behältst das Tier und sorgst für ein artgerechtes Leben (d.h. KEINE Einzelhaltung und mindestens 2m² Platz (24 Stunden am Tag!) plus zusätzlichen Auslauf) oder du suchst einen neuen Besitzer, bei dem diese Voraussetzungen gegeben sind.

Generell ist der Händler nicht verpflichtet, die Produkte zurückzunehmen, es sei denn diese besitzen Mängel.

In großen Kaufhäusern geschieht dies lediglich aus Kulanz.

Folglich wirst einfach mal fragen müssen.