Tierpflegerin werden trotz zahlreicher Allergien?

5 Antworten

Hallo,

die Ausbildung des Tierpflegers umfasst die gesamte Bandbreite und wenn du jetzt schon Allergien hast, ist das fraglich, ob das der richtige Beruf ist. Nach der Ausbildung erst kannst du fachspezifisch eingesetzt werden. Ob das immer den Wünschen entsprechend geschieht. ist eine andere Geschichte

Bewerben kannst du dich selbstredend. Aber kein Zoo wird dich einstellen, wenn du die Allergien erwähnst. Macht auch keinen Sinn und Bewerber gibt es im Überfluss. Bei uns ums Eck brauchst du ohne Abitur nicht mal nach einem Praktikum fragen. Überleg mal....in dem Beruf kratzt du 85% des Tages Tierkacke zusammen und putzt und fegst. Jeden Tag aufs Neue. Tierdokus zeigen nur Momentaufnahmen. Sonst wäre der Tierparkalltag ganz schön langweilig an zu sehen.

Gerade wenn man einen Beruf ausüben möchte, welcher hoffnungslos überlaufen ist, sollte man zeitig auch über Alternativen nachdenken. ich kenne massig junge Leute, die das werden möchte. Die Tierparks können sich die Leute aussuchen. Somit sind bei gesunden die Chancen schon gering.

Möglicherweise kannst du es bei einem Aquazoo versuchen. Aber auch da, wird man dann im Rahmen der Ausbildung oft in einem anderen Zoo eingesetzt. Hängt auch alles von der Schwere der Allergie ab.

Bedenke auch das du wenn du ständig auslösende Alergene um dich rum flattern hast Asthma entwickeln könntest. Das muss man nicht haben.

MelinaBibinator
Fragesteller

habe schon über ein paar alternativen nachgedacht. Ich weiß, dass nicht alles so wie in den tierdokus abläuft :). Ich hatte halt gehofft, dass zu mindestens ein fünkchen Hoffnung besteht, dass ich tierpfleger werden kann

weelah  01.09.2015, 13:10
@MelinaBibinator

Ich kennen die Problematik. Die Freundin meiner Tochter hat das gleiche Problem wie du. Mögliche Alternative wäre ein Haustierfachmarkt/Zoofachmarkt, also dann eher Zubhör. Das wäre aber Richtung Einzelhandel und von mancher Kette würde ich dir abraten, weil du da immer nur putzen darfst. Auch dort gibt es Spezialisierungen im Bereich Auqaristik. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber versuche es mit einer Bewerbung Aquazoo Düsseldorf. Ein Jahr musst du dann aber auch in einen anderen Zoo. Ich glaube nach Krefeld.  Im Norden wäre zB Zoo am Meer in Bremerhaven auch schwerpunktmäßig in deinem Bereich.  Leg dich beruflich zu sehr fest. Alle jungen Leute, die ich kannte, die nur eine speziellen Berufswunsch hatten, standen am Ende mit nichts da. Zudem wird oft über Bedarf ausgebildet und so viele Zoos hat Deutschland nun auch nicht. Muss man immer im Auge behalten.  Denn ich will dir das nicht mies machen oder dich demotivieren. Manchmal erschließen sich so ganz andere Möglichkeiten.  Deutschlandweit gibt es in den Zoos jährlich ca. 59 Ausbildungsplätze in Tierparks und nach meiner Kenntnis rund 1600 Bewerber.  Da sollte man schon realistisch sein.  Überleg mal was dir sonst noch Freude bereitet, naheliegend wäre da Fischwirt, Förster, Landschaftsgärtner, da zumindest man da auch was mit Hege und Pflege zu tun hat.

Aratinga  07.12.2015, 12:25
@weelah

Eine Ausbildung zum Tierpfleger/Fachrichtung Zootierhaltung bedeutet, dass man als Auszubildender alle relevanten Tierarten gepflegt haben sollte, bevor man die Abschlussprüfung macht. Ich selbst machte meine Ausbdildung in einem großen deutschen Vogelpark, musste aber aufgrund des "eingeschränkten" Tierbestandes (750 Vogelarten, über 4000 Individuen) einige Praktika in anderen Zoos absolvieren, da die Ausbildung von Säugetieren, Reptilien, Fischen etc. in meinem Ausbildungsbetrieb nicht hinreichend realisierbar war (trotz Streichelzoo und einiger Reptilien und Amphibien). Der Zoofachhandel bildet auch, ohne Frage. Die Ausbildung ist dann aber zum Einzelhandelskaufmann, Tierhaltung wird darin nicht hinreichend vermittelt. Wie bereits angesprochen, werden Azubis in Zoohandlungen meist zum Putzen abgestellt. Ein tierinterssierter Mensch sollte nicht im Zoofachhandel ausgebildet werden. Es zählt in erster Linie der Verkauf, und nicht etwa das Fachwissen zur Tierhaltung. Große Zoofachhandelsketten bekommen oftmals einen Betrag vom Chef gesagt, der an einem Tag eingenommen werden muss. Dementsprechend muss verkauft werden - man erzählt der Kundschaft das, was sie hören möchte. Ich kann nur vom Zoofachhandel abraten.

Nein das ist eher unwarscheinlich dass das etwas wird.

Also dann in einer Zoohandlung mir Kleintieren ist dann nicht empfehlenswert ^^ aber es gibt ja auch genau Reptilien Abteilung das geht auf jeden Fall du musst nur sagen das du auf Haare allergisch bist dann kannst du nur in dieser Abteilung arbeiten :)

Ich wäre da vorsichtig. Das Problem ist auch, dass du bei Problemen IN der Ausbildung irgendwann wahrscheinlich abbrechen müsstest und das wäre ärgerlich. Wenn die Probleme erst im Berufsleben schlimm werden, kann es sein, dass deine Berufsgenossenschaft dir keine Umschulung bspw. zahlt, da du ja von deinen Allergien gewusst hast.

Dich auf etwas zu spezialisieren ist an sich keine schlechte Idee, jedoch geht das in der Ausbildung ja noch nicht - da musst du durch alle Tierarten. Vielleicht gibt es das ja irgendwie, da musst du dich erkundigen.

Es ist immer hart, wenn man etwas wegen Allergie usw. nicht machen kann. Wenn du jedoch noch etwas Zeit hast: Sprich doch mit deinem Arzt/deiner Ärztin mal darüber. Ggf. ist ja eine Desensibilisierung möglich. Besonders, wenn die Beschwerden noch geringfügig sind, bestehen da gute Chancen.

Ich würde vermuten das es möglich wäre. Da die Gehege i.d.R. räumlich getrennt sind und in den meisten Zoos jeder Pflege für ein gewissen Tierkreis verantwortlich ist und nicht pauschal für alle Tiere, sollte das machbar sein.
Dennoch befürchte ich, dass du es bei der Jobfindung schwerer haben wirst, da du aufgrund deiner Erkrankung für den Arbeitgeber nicht flexibel einsetzbar wärst.