Zuckerwasser bei Blähungen?

2 Antworten

AB alle halbe stunde kann nicht sein. Soviel AB vertragen die kleinen überhaupt nicht. Ich denke eher du meinst Sab Simplex oder Lefax was man auch Kleinkindern und Babys bei Blähbäuchen gibt. Das ist aber kein Antibiotiker sondern ein Mittel gegen Luft im Bauch welches frei verkäuflich ist (bekommt man so an der Apotheke).

Zuckerwasser würde ich auch nicht geben. Zucker an sich sollen die kleinen ja nicht bekommen. Und wenn er nicht frisst solltet ihr (falls es noch lebt) wirklich Päppeln. Brei bekommt ihr beim Tierarzt oder ihr häckselt Heu winzig klein (fast wie staub) und mischt es mit Wasser + Gemüsebrei (da geht auch reiner Gemüse/Obst Babybrei ohne zusätze).

Antibiotika alle halbe Stunde??
Wie heißt das Antibiotika denn? Normal gibt man das einmal am Tag.
Habt ihr auch Benebac mitbekommen? Wenn ein Meerschweinchen Antibiotika bekommt, muss es auch Benebac bekommen, gerade wenn er schon Blähungen hat...
Ich denke, das du da an einen Tierarzt geraten bist, der keine Ahnung von Meerschweinchen hat.
Wenn er nicht mehr frisst, MUSST du ihn päppeln, spricht Gemüse pürieren, in eine Spritze ziehen und ihm dadurch die Nahrung geben.
Zuckerwasser ist totaler Quatsch, Meerschweinchen dürfen keinen Zucker!

Wie lebt er denn und wie verhalten sich seine Artgenossen?

Im Zweifel solltest du nochmal zu einem anderen Tierarzt und dich vorher informieren, ob dieser sich mit Meerschweinchen auskennt.