Katze hat Durchfall und Blähungen mit Kotverlust?

4 Antworten

Den einzigen guten Rat, den ich dir geben kann: gehe schleunigst mit ihr zum Tierarzt.

Bereits 3 Tage anhaltender Durchfall kann tödlich enden.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie man sich 1 Woche lang das Leiden seines Tieres mit ansehen kann.

Pauli161
Fragesteller

Wie gesagt, sie leidet nicht. Sie verhält sich völlig normal und zwischendurch war der Stuhlgang immer wieder mal normal, es ist halt wiederkehrend.

Ich werde auch zum TA fahren, allerdings dachte ich ja das jemand vllt auch schon in so einer Situation war.

chatley  27.12.2019, 19:20
@Pauli161

Eine Katze zeigt erst sehr spät, wenn sie leidet, würde in der Natur auch ihren sicheren Tod bedeuten.

Wenn du es an ihrem Verhalten bemerkst, kann es schon zu spät sein....

Und ja, ich war schon öfter in dieser Situation und bin zum Tierarzt gegangen. Meistens handelte es sich um Parasitenbefall wie Giardien und Würmer, manchmal auch um Magen-Darm-Entzündungen, Futterunverträglichkeit oder Leberproblemen.

Das muss durch einen Fachkundigen (Tierarzt) erstmal herausgefunden werden. Erst dann kann man gezielt behandeln .

Seit einer Woche? Bring sie zum Tierarzt. Es könnten Parasiten im Darm sein, die gehen nicht von alleine weg.

Pauli161
Fragesteller

Ja, das werde ich machen, zwischendurch war der Stuhlgang immer mal wieder normal, deswegen dachte ich nicht sofort an Parasiten oder ähnliches.

Aber woher können die Parasiten kommen, beide meiner Katzen sind reine Wohnungskatzen.

Katzenkumpel  27.12.2019, 22:29
@Pauli161

Parasiten können durchaus auch bei Wohnungskatzen auftreten, denn als Halter kann man sie z.B. unter den Schuhsohlen mit in die Wohnung bringen.

Hat sie sich an einer Pflanze bedient?

Pauli161
Fragesteller

Nein, Pflanzen lassen sie völlig kalt, hab auch nachgeschaut ob ich vielleicht doch ein angefressenen Blatt finde - aber nichts.

raubkatze  27.12.2019, 18:15
@Pauli161

Vielleicht doch eine Hormonschwankung. Lass sie bald kastrieren. Bitte nicht nur sterilisieren.

Pauli161
Fragesteller
@raubkatze

Hab den frühesten Termin im Februar bekommen aber gut dann wird es die Kastration. :)

raubkatze  27.12.2019, 18:20
@Pauli161

Anderer Tierarzt, um einen früheren Termin zu bekommen? Und ansehen sollte er sich den Durchfall auch. Nimm eine Probe mit.

Pauli161
Fragesteller
@raubkatze

In meiner Nähe ist weiter nichts. Für die Fahrt muss ich mir ein Taxi rufen und da kann ich leider nicht zu einem Tierarzt der soweit weg ist.

Okay, das werde ich auf jedenfall machen.

raubkatze  27.12.2019, 18:31
@Pauli161

Es gibt örtliche Katzenhilfevereine, die manchmal einspringen und die Fahrerei übernehmen. Mit nem Taxi zum Tierarzt wird keine schöne Angelegenheit. Zu viel Stress für die Mieze.

Pauli161
Fragesteller
@raubkatze

Ich hatte mit dem nächst gelegenen Tierschutzverein telefoniert, die Dame am Telefon meinte aber sie kann mir da nicht weiter helfen. Ich bin nicht mobil und mit Bus und Bahn will ich es schon gar nicht machen. Das ist halt der Nachteil wenn man auf'm Dorf wohnt.

raubkatze  27.12.2019, 18:40
@Pauli161

Verstehe dich! Ich wäre aber lieber auf einem Dorf und hätte Ruhe und keine laute Straße....

Bei derartigen Symptomen (bzw. grundsätzlich bei allen Auffälligkeiten) solltest Du Deine Katze unbedingt zeitnah einem Tierarzt vorstellen, der eine eventuelle Erkrankung diagnostizieren und fachgerecht behandeln kann.

Grundlegende Informationen zum Thema Durchfall bei Katzen findest Du z.B. in den folgenden Artikeln:

https://geliebte-katze.de/information/gesundheit-von-katzen/die-katze-hat-durchfall-was-tun

https://geliebte-katze.de/information/gesundheit-von-katzen/katzenkrankheiten/was-tun-bei-durchfall-ein-symptom-viele-ursachen

https://geliebte-katze.de/information/gesundheit-von-katzen/katzenkrankheiten/chronischer-durchfall-bei-katzen

Gute Besserung der Fellnase!