Hund hat Durchfall -?

1 Antwort

Wieso denkst du dass der Durchfall am Futter liegt?

Sind Parasiten ausgeschlossen? Würmer, Giardien etc?

Aber du schreibst dass in dem Futter viel Hühner Herzen . sind. Die machen gerne mal Durchfall. Das muss deswegen nicht heißen dass dein Hund kein Hühnerfleisch verträgt.

Sind denn die Hühner Herzen in dem Futter erkennbar, also am Stück? Dann würde ich die mal rausklauben Und den Rest mit dem neuen Futter für mischen, nur so für den Geschmack

miaandrea
Fragesteller

Parasiten, Würmer etc. sind ausgeschlossen.

Er hat seit 3-4 Tagen dauernd diese Blähungen und Durchfall. Nicht extremen wässrigen Durchfall sondern einfach flüssig 2x am Tag.

Habe die Herzen schon rausgepickt aber das Futter riecht so extrem nach Huhn und ist ganz rosa und weich. Wie soll ich das beschreiben wie matsch in etwa mit Herzen.

Aber er ist so verrückt nach dem Fressen und frisst es auch super gerne nur das mit dem Kot haut nicht hin. Habe ihm jetzt die Tage schon ein Pulver zur Aufbau der Darmflora dazugeben aber hilft irgendwie nicht.

William1307  14.05.2021, 17:38
@miaandrea

Dann vermute ich auch dass dieses Futter zum Großteil aus Innereien besteht und das gibt sehr oft Durchfall.

Welche Marke ist es denn genau? Wenn du etwas besseres gefunden hast, dann Versuch einfach ganz langsam umzustellen. Also das gewohnte Futter geben und erst mal nur einen Löffel von dem neuen Futter dazu und so vermatschen dass er es nicht raus picken kann. Und dann halt täglich die Menge des neuen Futters etwas steigern Nichts zwischendurch geben, und auch keine Leckerlis etc. so dass der Hund richtig Hunger bekommt.

miaandrea
Fragesteller
@William1307

Ja auf der Dose steht "ZooRoyal Hühnerherzen mit 70% Fleischanteil". Ist auch meine Vermutung, auch weil er es nicht gewohnt ist.

Habe ich auch schon probiert . Funktioniert bisschen aber sobald mehr drinnen ist vom anderem Futter hört er sofort auf zu fressen.

Irgendwie tuts mir auch leid denn er hat das Futter richtig gern aber naja auf dauer nur das füttern ust doch auch nicht gut.

William1307  14.05.2021, 20:21
@miaandrea

ok - ich hab mir das Futter gerade angeschaut - man kann nicht wirklich erkennen wieviel Innereien und wieviel Fleisch da drin ist.

Dann musst Du hart bleiben. Wenn er das Futter nicht verträgt nützt es ja nichts. Vielleicht findest du ja doch nochwas anderes das er auch gerne mag.