Mein Hund bekommt Durchfall nachdem er Innereien gefressen hat

4 Antworten

Ich persönlich halte vom barfen eher wenig, schon gar nicht beim Welpen.

Unsere Hunden sind seit 15000 Jahren domestiziert, es ist mehr als fraglich und unter Fachleuten umstritten, ob der Verdauungstrakt des Hundes noch viel mit der Darmtätigkeit des Wolfes zu tun hat. Unser Hund hat ganz andere Futterbedürfnisse wie ein wild lebender Wolf, denn die Herausforderungen an das jeweilige Immunsystem sind ganz andere. Zudem birgt das rohe Fleisch gerade beim Welpen nicht ganz unerhebliche Risiken (Salmonellen, Darmparasiten...), und wenn man dann anfängt, die Inneren abzukochen...tja, dann ist greift man nachhaltig in die Barfmethode ein, zerstört dadurch Inhaltsstoffe. Gerade Junghunde und erst recht Welpen reagieren sehr empfindsam was die Über-/Unterversorgung mit Vit A und D, Calcium, Zink und Jod angeht. Schon alleine daher kann der Durchfall herkommen...

Ich bin der Meinung, dass man seinen Hund ja nicht mit billigen Dosenfutter füttern muss, aber ich halte es nicht für die beste Ernährungsmethode, weil man zudem sehr aufpassen muss, dass entsprechende Nährstoffe enthalten sind. Wenig Getreideanteil, hoher Fleischanteil auch im Trockenfutter, dazu frisches Obst und Gemüse (Möhren, Bananen, Äpfel...)- und dem Hund geht es gut. Und beim Welpen würde ich dann doch eher zu speziellen Welpenfutter greifen...

MaddyBowen
Fragesteller

Es gibt mittlerweile so gute Lektüre,da muss man wirklich lobotomiert sein um etwas falsch zu machen.Mein Hund verträgt es;seine Futtermittelallergien sind wie von Zauberhand verschwunden und er ist gesundheitlich jetzt schon um Klassen besser geworden.

airmac  28.11.2013, 09:50
@MaddyBowen

Ich will das barfen auch nicht völlig verteufeln und ich finde es grundsätzlich lobenswert, wenn sich Hundebesitzer Gedanken über die Ernährung ihrer Vierbeiner machen. Und toll, wenn es Deinem Hund damit insgesamt besser geht.

Aber gerade beim Welpen können Schwankungen der Inhaltsstoffe schnell zu Durchfall oder sogar zu Erbrechen führen, weil sich die Schwankungen auf den kleinen Körper viel stärker auswirken und das Immunssystem noch nicht so stabil ist. I

Das muss man einfach bedenken, ansonsten alles Gute für Deinen Vierbeiner!

ich gehe davon aus, dass du barfst?

manche hunde vertragen manche innereien nicht gut - fuettere sie zuammen mit etwas gekochtem waessirgem reis und gekochten moehren dann duerfte es keine probleme mehr geben.

alternativ mit zertdrueckter banane!

MaddyBowen
Fragesteller

Ja wir barfen .Danke für den Ratschlag,ich werds sofort versuchen:)

Hat er evtl. einen Giftköder gefressen, die von Leuten ausgelegt werden, die sich über die vielen Hundekothaufen ärgern, die überall rumliegen.

MaddyBowen
Fragesteller

Nein,dass kann ich zu wirklich 100% ausschließen.Ihm geht es gut,er frisst,ist mobil und keine Zeichen einer Apathie oder ähnlichem.Er wurde heute gebadet,vielleicht daher die Stressreaktion; obwohl ich sagen muss,dass er die Massage sichtlich genossen hat :D Aber vor ca.6 h hat er die Hühnchenleber bekommen..

Zwei meiner Hunde vertragen auch die Innereien nicht und reagieren mit Durchfall. Ich gare das an bevor ich es ihnen gebe und so habe ich keine Probleme mehr.

MaddyBowen
Fragesteller

Dass hab ich mir auch überlegt;nur hat es ja dann nichts mehr mit dem Barfen zu tun.Außerdem gehen ja bei jedem Prozess der Erhitzung die Inhaltsstoffe verloren:( Klar,immer noch besser als Durchfall,aber trotzdem schade.

Bille2000  06.11.2013, 22:52
@MaddyBowen

Also bei mir betrifft es nur die Innereien alles andere wird gut vertragen. Es gibt übrigens sehr viele Barfhunde, die bestimmte Sorten oder Fleischarten nicht vertragen und es eben kurz erhitzt bekommen. Zum reinen Trockenfutter besteht da aber doch immer noch ein großer Unterschied.