Trotz Omeprazol erbricht mein Hund jedesmal, wenn er Antibiotika bekommt - was tun?

6 Antworten

Anstelle des Omeprazols würde ich Heilerde geben und so wie die Antibiotikabehandlung vorbei ist würde ich Heilerde und Jogurt geben (damit die Darmflora wieder aufgebaut wird).

Leider vernichten die Antibiotika auch immer alle Darmbakterien, die somit eine ordentliche Verdauung zunichte machen.

Allerdings schätze ich das dein Hund das Antibio einfach auch nicht verträgt, dann gibt es solche Probleme. Hier hilft es im vorraus einen empfindlichkeitstest zu machen.

Leider schreibst Du nicht um "was für einen Infekt" es sich "vor einigen Monaten" bei Deinem Hund gehandelt hat.

Ich würde auf jeden Fall eine zweite (Tierarzt-)Meinung einholen und dann eine weitere Entscheidung treffen.

Alles Gute Deinem Hund.

Vor Monaten war es eine Hals- bzw. Rachenentzündung und Husten. Jetzt wurde er kastriert und der TA gab das Antibiotikum prophylaktisch.Omeprazol zum Magenschutz bei Antibiotika ist allerdings ziemlich üblich - das kriegt nicht nur der Wuffsondern auch ich im Falle von Antibiotika- oder sonstiger Medikamenteneinnahme, weil ich auch einen sensiblen Magen habe. Dass es ein Säureblocker ist, weiss ich.

Das ist ein altbekanntes Problem.  Viele Hunde kotzen nicht wegen dem Antibiotika sondern wegen dem Omeprazol.  Ich kapiere sowieso nicht warum Hunde ständig dieses Zeug bekommen, Menschen aber bei AB Gabe nicht ? Katzen übrigens auch nicht ?  Es hört sich immer so harmlos an "Magenschutz"...  Aber das Zeug ist ein nicht ungefährliches Medikament ?

Ich zitiere hier mal die Nebenwirkungen von Omeprazol aus Wikipedia:

Unerwünschte Wirkungen (Nebenwirkungen)

"Gastrointestinale Störungen, Anstieg der Leberwerte, Hautreaktionen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Schwindel, Gelenkbeschwerden, Kopfschmerzen, Haarausfall, Seh-, Hör- und Geschmacksstörungen, Polyneuropathie. Außerdem kommt es unter der Therapie mit Omeprazol zu einer verminderten Verfügbarkeit des intrinsic-factors, was wiederum zu einer unzureichenden Aufnahme von Vitamin B12 führt. Sehr selten, aber gefährlich sind Pankreatitis, Hepatitis, Blutbildveränderungen, Stevens-Johnson-Syndrom, Sehstörungen.[5] Protonenpumpenhemmer können abhängig machen.[10]"

Ich würde das nicht geben.  Wenn Du einen "Magenschutz" willst, koch dem Hund Leinsamen- oder Haferschleim.

was hat Sodbrennen mit deinem eigentlichen Problem zu tuen, Natürlich ist das genannte Mittel ein Magenschutz, bei Sodbrennen, aber es dürfte doch hie anders liegen, vielleicht am Wirkstoff des Antibiotikas?

Omeprazol ist kein Magenschutz, es verhindert Sodbrennen, dann braucht der Magen keinen Schutz mehr.

@Bitterkraut

was würde ich nur ohne dich machen Danke Danke Danke gebt ihr einen Stern sie hat ihn sich verdient Wie konnte ich nur halbherzig antworten. Na ja es ist warm bitte habe erbarmen mit mir

@SusanneV

Danke, leider unterlaufen mir gelegentlich Fehler oh, nun weis ich ich bin sterblich, ich bin ein Mensch :-)))) Mein ganzes Weltbild ist nun kaputt.