Hamster einschläfern lassen oder nicht?

5 Antworten

Zum Tierarzt gehen und herausfinden, woher das kommt. Und je nach Diagnose würde ich dann entscheiden.

Wir haben bei unserem Hund damals entschieden ihn einschläfern zu lassen, weil er gar keine Lebensqualität mehr hatte.

Dein Hamster scheint aber zwischendurch noch sehr Aktiv zu sein. Schau doch mal bei einem Tierarzt vorbei, was dieser sagt

Eine meiner Ratten zeigte die selben Symptome im Alter von 2 einhalb Jahren. Sie hatte höchstwahrscheinlich einen Schlaganfall, denn es passierte von heute auf morgen und am 3. Tag konnte sie nicht mehr eigenständig fressen, weil sie ständig auf die Seite gefallen ist und ihr Futter nicht mehr festhalten konnte. Obwohl sie durchaus noch recht aktiv war und viel ... naja "herumlief" (leider eher wankte) wurde schnell klar, dass sie ein kompletter Pflegefall geworden ist. Futter musste püriert und mit Kopfstütze aus der Hand gegeben werden, Nase saubermachen, weil das Tier unkontrollierte Zuckungen beim Fressen hatte und die Pampe dann an der Schnute hatte und all sowas :(

Am 3. Tag wurde sie erlöst.

Gehe zum Tierarzt mit dem Knirps :/ Ich würde nicht warten wollen, bis er wirklich von selbst umfällt. Bessern wird es sich gewiss nicht in dem Alter.

Alles Gute

lilou12
Fragesteller

Danke. Das denke ich mir auch aber es kann bei ihm theoretisch sein das er immer dieses torkeln hat nachdem er Grade aufgewacht ist und deswegen desorientiert ist aber ich Frage morgen den Tierarzt der weiß hoffentlich mehr

2,5 ist find ich ein stolzes Alter, am besten geh mit dem Kurzen zum Tierarzt und lass ihn sich den Kleinen mal anschauen, der wird dir dann auch sagen was das beste für ihn wäre, ihn jetzt so unbehandelt einfach vor sich hindümpeln zu lassen bringt absolut nichts. So oder so kommst du an einen Besuch beim Tierarzt nicht vorbei.

lilou12
Fragesteller

Jap, danke

Ich hatte vielleicht gedacht jemand wär auch mal in einer ähnlichen Situation gewesen deswegen hatte ich gefragt:/

Hamsterhalterin  25.01.2022, 12:39
@lilou12

Das Problem ist, wir sehen nur ein Foto, allerdings können wir nicht sagen was es genau ist oder sein könnte, das kann dir am besten ein Tierarzt sagen der sich mit Kleintieren auskennt, da solltest du also vorher nachfragen ob derjenige Ahnung hat, am besten google heute ein wenig herum und telefonier die ab die bei euch sind und wenn dann einer dabei ist und der dann sagst du sollst mal rein kommen dann nimm den Kurzen mit und mach dich auf den Weg, alles weitere erfährst du dann in der Praxis :)

lilou12
Fragesteller
@Hamsterhalterin

Ja ich gehe zu meinem Standart Tierarzt der ist jetzt kein Hamster Spezialist aber kennt sich ja trotzdem mit allen Tieren aus

Auf mich wirkt er eigentlich eher wie ein sehr alter Opi, der seine letzten Tage/Wochen hat.

Ich würde das Gehege anpassen, dass er ohne Anstrengung und klettern alles leicht erreichen kann.

Was hat der Tierarzt gesagt?

lilou12
Fragesteller

Nee so garnicht er ist ja außerhalb dieser Anfälle total fit!

Der Tierarzt hatte auch gute Nachrichten das sind wohl so Epilepsie Anfälle aber der Kleine hat keine schhmerzen dabei.

Der Tierarzt hat abgetastet Fell angeguckt, Zähne, Lunge, Herz alles supi er meinte wenn man das alter nicht wüsste würde man ihn noch sehr jung schätzen:))

Also ich soll einfach weiter beobachten wenn er sich von so einem Anfall nicht erholt oder es nicht aufhört kann ich jederzeit zum Tierarzt und ihn dann wenn nötig erlösen

nai96  27.01.2022, 10:24
@lilou12

Das klingt doch beruhigend 😊👍