Wie schnell wirkt ein Betäubungsgewehr?

5 Antworten

Das kann man nicht unbedingt pauschalisieren. Im Allgemeinen passt man die Dosis des Narkotikums dem Körpergewicht des Tieres an. Eine exakte Zeitspanne kann ich dir nicht geben, aber mit mindestens 5-10 min muss man sicher rechnen. Nun kommt aber hinzu, dass Tiere in bestimmten Situationen anders auf ein Narkotikum reagieren. Tiere, die besonders gestresst oder aufgeregt sind (wie ein ausgebrochenes Zootier bspw.), "vertragen" aufgrund ihres erhöhten Adrenalin-Spiegels wesentlich mehr von dem Mittel und man muss teilweise die doppelte, gar dreifache Dosis oder mehr verabreichen.

Dosiert man von vornherein höher und es stellt sich heraus, dass unerwarteter Weise auch eine normale Dosis genügt hätte, stirbt das Tier auch in diesem Fall.

Es ist natürlich situationsbedingt zu befürworten ein entkommenes Tier eher zu narkotisieren, als es direkt zu erschießen. Bedenke jedoch, dass eine solche Extremsituation glücklicherweise nicht dem "Alltag" entspricht und entsprechend unter Zeit- und Handlungsdruck regiert werden muss. Dennoch denke ich, dass - meines Wissensstandes entsprechend - das Zoopersonal Osnabrücks in jeder Hinsicht richtig gehandelt hat. Womöglich hätte man Tips tatsächlich eher betäubt, wäre der Ausbruch geschehen, bevor der Zoo seine Tore für die Besucher geöffnet hätte - und wenn nicht, hätte man auch in diesem Fall niemanden für seine Handlungen verurteilen können.

Alle die der Ansicht sind, die Reaktionen des Osnabrücker Personals wären unverantwortlich gewesen, mögen sich doch bitte einmal vorstellen, ein gerade aus der Winterruhe erwachter Bär stünde vor ihm, der aufrecht stehend eine Körpergröße von fast drei Metern erreicht.

Kein Mensch auf der Welt hat mehr Grund als die Osnabrücker Zootierpfleger aufgrund des Vorfalls emotional betroffen zu sein. Das eigene Tier womöglich eigenhändig erschossen zu haben. Des Weiteren sind die meisten Zoos weder Gefängnisse, noch arbeiten dort "Wärter".

Ich verurteile niemanden wegen einer kritischen Einstellung gegenüber Zootierhaltungen, auch solche Menschen haben in den Zoos eine wesentliche Verbesserung der Verhältnisse innerhalb der letzten Jahrzehnte bewirkt. Doch in Fällen wie solchen möge man sich doch bitte mit vorschnellen Urteilen und unangemessenen Emotionen zurückhalten.

Die wirken abgerichtet auf das Tier ziemlich schnell, jedoch musst du dir vorstellen , dass die Leute vom Zoo erst mal die Dosis zusammenstellen müssen usw.
Natürlich ist es sehr schade um den Bär und ich finde auch , dass Bären nicht in den Zoo gehören, jedoch wäre es ein Skandal wenn der Bär eine Person getötet hätte und der Zoodirektor müsste den Zoo schließen usw.

2 - 3 Minuten braucht die Betäubung schon. Allerdings wäre es möglich, es zumindest zu versuchen, man kann ja auch im Nachhinein noch immer schiessen. Aber vermutlich.ich war der Fall in den USA, wo man sofort wegen allem verklagt wird.

Osnabrück liegt nicht in den USA.

@rlstevenson

Natürlich nicht, aber von Osnabrück war in der Frage auch nichts zu lesen.

Nicht schnell und nicht sicher genug.

ca20-30 min