Medizinischer Kleber für Wunden

5 Antworten

Ja gibt es, aber der taugt nicht so viel. Der Trocknet nicht sehr schnell (braucht zum kompletten trocknen etwa 30 Minuten), ist dann aber hart. ähnlich dem natürlichen Grind. Das Problem dabei ist, wenn die Wunde nicht die ganze Zeit zuverlässig zusammengehalten wird, dann läuft der Kleber rein und die Wundränder heilen nicht aneinenader fest. Die Wunde heilt breit zu und es gibt ne ziemliche Narbe. Deswegen wird auch immernoch genäht, weil die Narben meist kleiner sind.

Mein Sohn hatte eine Platzwunde am Kopf und die wurde geklebt. Jetzt sieht er aus wie Harry Potter, weil der Verband nicht gehalten hat...

WyvernDex
Fragesteller

Autsch, tut mir leid. Aber danke für die Antwort.

user2476  08.09.2011, 00:28
@WyvernDex

Naja, eigentlich hat er das gut weggesteckt, der hat nichtmal geweint (nur einmal kurz, als ich aus Angst geweint hab, weil er blutüberströmt plötzlich im Zimmer stand, es war Nachts, ich weiß bis heut nicht, was passiert ist. Und einmal, als sie ihn festgehalten haben, um zu kleben).

Mitlerweile wachsen ja die schönen langen Haare drüber ;)

Aber ich rate wir, dich lieber nähen zu lassen.^^ Tut auch nicht weh, wurde selber schon diverse male genäht.

miimiimiimiimii  08.09.2011, 00:27

soweit ich weiß sind laut studienlage wundkleber herkömmlichen nähten bei vielen fällen der primären wundversorgung überlegen.

aus einem einzelfall läßt sich nie ein gesamturteil ableiten.

user2476  08.09.2011, 00:29
@miimiimiimiimii

Ja, weil sie im gegensatz zur Naht die Wunde keimfrei abdichten. Aber das ist eigentlich nicht notwendig, wo doch alle geimpft sind ;)

miimiimiimiimii  08.09.2011, 00:30
@miimiimiimiimii

ach so: und meines wissens sollen solche kleber gerade in die wunde hineinlaufen. dort kleben sie ja die wundränder zusammen.

user2476  08.09.2011, 00:33
@miimiimiimiimii

Ja, sollen sie, aber die Wunde muss zusammengepresst sein, solange der Kleber trocknet, sonst wird er hart und die Wundränder wachsen nicht zusammen, weil der Kleber sie auseinander drückt, wenn du verstehst, was ich meine. Die Schwester im Krankenhaus war selber nicht begeistert von ihrer Arbeit, sie wollte das Kind wegen einer Naht aber nicht die Nacht über dabehalten. Und meine Kinderärztin sagte mir später genau das, was ich hier schreibe: die eigentlichen Vorteile sind zu vernachlässigen, die Kosmetischen Nachteile überwiegen, und kleben dauert bedeutend länger als nähen, ist auch bei den Schwestern deswegen nicht beliebt.

miimiimiimiimii  08.09.2011, 00:33
@user2476

als ob man gegen alle keime impfen könnte.

außerdem fällt mir grad auf, dass du von sprühpflaster und nicht von wundkleber redest.

user2476  08.09.2011, 00:36
@miimiimiimiimii

Ich rede auch von Tetanus und nicht von den Keimen ;) Ich weiß nicht, obs der gleiche Wirkstoff ist, im Krankenhaus hieß es Wundkleber.

miimiimiimiimii  08.09.2011, 00:41
@user2476

"keimfrei" --> keime

weil ohnehin jeder entweder einen impfschutz gegen tetanus hat oder bei der wundversorgung geimpft wird, spielen tetanus-bakterien hier ja auch eine untergeordnete rolle.

im gegensatz zu unzähligen anderen keimen.

user2476  08.09.2011, 00:47
@miimiimiimiimii

Dann eben "keimabwehrender". (das ist aber so eine bemerkenswert deutsche eigenschaft, hauptsache korrekt, ob es trotzdem alle verstanden hätten oder man es sich umständlich macht, ist erstmal egal ^^) Wir wollen hier ja ohnehin niemanden operieren und danach wieder zukleben ;)

miimiimiimiimii  08.09.2011, 00:56
@user2476

du hast es nicht verstanden.

mir gings nur darum, dass die schlussfolgerung

"Ja, weil sie im gegensatz zur Naht die Wunde keimfrei abdichten. Aber das ist eigentlich nicht notwendig, wo doch alle geimpft sind ;)"

unsinnig ist, da die dortige kausale verknüpfung halt keinen sinn ergibt.

Ja. Also das was ich kenne, klebt zwar keine Ränder wieder zusammen, aber es ist wie Flüssigleim, der auf die Wunde gesprüht wird und dann einen trockenen elastischen Film über der Wunde bildet. Ich denke, dass man noch kein Klebzeug erfunden hat, weil immer noch genäht und getackert wird.

blunt  11.09.2011, 09:23

Sprühpflaster?

Für kleinere Wunden : Epiglu,(kurzkettiger 2-Octyl-Cyanoakrylat) Polymerisiert in Anwesenheit von Wasser, Blut, und alkalischen Flüssigkeiten, und bildet dünne, wasserfeste "Brücken".

(Ältere Variante, polymerisiert und hält nicht so gut: Dermabond= länger kettiger Cyanoakrylat.)

Für größere Wunden: OP Nexaband, Hystoacryl blue . Kleber mit längerkettigem Octyl-Cyanoacrylat-Ester , und mit 3-fachem Stabilität . Ist leider Sau Teuer! in der Herstellung.Reagiert durch Anionen induzierte, exotherme Polymerisation auf/in der Haut.

Alle müssen gekühlt aufbewahrt werden (Kühlschrank) Halten nur, wenn die Wunde nicht älter als 6 Stunden, sauber ist, und nicht (mehr) stark blutet. Wird fest an der Haut, Wasserfest, und fällt erst mit dem Schorf ab.

Gruß: Isa`

OP-Nexaband - (Medizin, Wunde, Behandlung)
WyvernDex
Fragesteller

Danke, genau sowas habe ich gesucht!

blunt  11.09.2011, 09:22
@WyvernDex

Danke auch... aber das es erst in einer 1/2 Stunde polymerisieren soo, das kann ich mir nicht vorstellen. Dermabond (altes Modell ) c.a. 20 Minuten...? Aber der Rest? Mal den UCH fragen...

So, da muß ein Kommentar dazu: FIbrinkleber sind in der korrekten Anwendung eine enorme Hilfe für kleinere bis mittelgroße Verletzungen; aber eben in der korrekten Anwendung. DIe Wunde kann dann noch mit Spannpflastern "gesichert" werden. Es ist wie bei der Naht oder beim Klammern: wer´s nicht kann, soll die Finger davon lassen, dann gibt es immer unschöne Narben.