Warum sollte man kleine Wunden nicht in den Mund nehmen?

5 Antworten

Die Blutung hat 2 Funktionen: Zum einen das Reinigen der Wunde, durch das Bluten werden Erreger etc. aus der Wunde gespült. Zum anderen wird durch die Blutung eine Kruste (Schorf durch Gerinnung) gebildet die die Wunde verschließt.

Wenn Du jetzt die Wunde mit Deinem Speichel zusammen bringst, verhinderst Du durch den Speichel die Schorfbildung. Und Du kannst Erreger aus Deinem Mund, z. B. durch Speisereste, in die Wunde bringen, was eine Entzündung und damit eine längere Heilungsdauer bedeuten kann.

Hab ich noch nie gehört. Und im Gegensatz zu den anderen Aussagen, behaupte ich, dass im Speichel Stoffe sind, die die Heilung beschleunigen.

Alle Tiere lecken sich ihre Verletzungen, und wir sind auch nichts anderes als Tiere.

Mal abgesehen davon ist es ausserdem ein Reflex, sich, wenn man z.B. den Finger geschnitten hat, den in den Mund zu stecken.

Weil das Blut gerinnt, wenn es Sauerstoff ausgesetzt wird und wenn Du es entfernst verzögerst Du die Wundheilung.

Infektionsgefahr sehe ich kaum. Wenn Du tatsächlich gefährliche Erreger im Mundraum hättest, könnten diese auch durch die Schleimhäute in die Blutbahn gelangen. Tatsächlich sollte es so sein, dass durch die gut durchbluteten Schleimhäute im Mundbereich tendenziell auch viele Leukozyten in diesen Bereich gelanden und die greifen ohnehin alle Zellen an, die nicht zu Deinem Körper gehören ("unspezifische Immunabwehr") und sie sind auch äußerst effektiv darin, solche fremdartigen Zellen zu töten, sozusagen wesentlich effizienter als jeder Profikiller. Da haben Mikroorganismen allgemein ziemlich schlechte Karten. ;-)

Tatsächlich dürfte menschlicher Speichel gerade einmal etwa 100.000 Fremdzellen pro Milliliter enthalten. Quelle habe ich leider keine mehr, habe diese Zahl mal vor Ewigkeiten aufgeschnappt. Dabei stand auch, 100.000 Fremdzellen pro Milliliter sei nahezu steril. Auf Deiner Tastatur leben mit Sicherheit wesentlich (!!) mehr Erreger, als in Deinem Mund, also bitte nicht mit Wunden an den Fingern tippen. ;-)

NoHumanBeing  11.12.2012, 17:10

Das mit dem "(nahezu) steril" gilt im übrigen für so ziemlich alle Körperflüssigkeiten. An den meisten Menschen kann man sich nicht infizieren, allerdings bieten die Substanzen oft einen guten Nährboden für Mikroorganismen, wenn sie den Körper verlassen haben und somit kein Nachschub an Leukozyten mehr geliefert wird, welche die Fremdzellen bekämpfen könnten. Deswegen beginnt Urin z. B. zu faulen und einen üblen Geruch zu entwickeln, nachdem er den Körper verlassen hat. Mit "frischem" Urin hingegen hat man in früheren Zeiten Wunden desinfiziert. :-)

So viel nur zur Vollständigkeit. :-)

ich denke da du dadurch das fribrinogen kaputt machst, also die blutgerinnung, denn das ist ja dafür zuständig dass sich die wunde wieder schließt und wenn du es halt in den mund nimmst, verflüssigst du es ja noch mit wasser und machst es evtl. noch mit der zunge kaoutt sodass es wieder anfängt zu bluten:)

Weil sonst Bakterien vom Mund in die Wunde können .Im Mund sind die meisten Bakterien vom Körper .