Medikamentenpass,gibt es sowas?

4 Antworten

Regulär ist Dein Hausarzt seit einiger Zeit verpflichtet, Dir immer einen aktuellen Medikamentenplan auszustellen. Wenn Du immer eine Kopie im Geldbeutel hast, ist das stets von Vorteil.

haggazussa269
Fragesteller

Danke CSSHM, doch ich bekomme auch Medikamente von anderen Ärzten und nehme auch nichtverschreibungspflichte( zB. bei Grippe) und Nahrungsergänzungsmittel.Das alles hätte ich gerne zusammen in einem, ähnlich wie beim Impfbuch.

Chantykeiju  09.06.2018, 19:49
@haggazussa269

Ein Buch gibt es nicht. Du kannst von deinem Hausarzt verlangen, dass alle Medikamente auf einem Plan vermerkt sind (Hausarzt, Facharzt, nicht verschreibungspflichtige Eigenmedikation). Das drückt er aus und setzt Stempel/Unterschrift drauf

Nein, aber dein Hausarzt legt einen Medikamentenplan an, wo das von dir genannte drinsteht. Den Plan kannst du dir auch ausdrucken lassen.

Ab 3 Medikamente hast du einen gesetzlichen Anspruch auf einen ausgedruckten Medikamentenplan. Außerdem kannst du verlangen, dass die Daten in deiner elektronischen Versicherungskarte speichern lassen

haggazussa269
Fragesteller

Danke Chantykeiju,doch mit der speicherung auf der karte fühl ich mich nicht sehr wohl. Auch glaube ich, dass z.B. DM oder Roßmann Probleme hat meine Augentropfen auf der Karte zu speichern. nix für ungut ;-)

Chantykeiju  09.06.2018, 19:52
@haggazussa269

Natürlich nicht. Aber der Hausarzt kann allesauf die Karte speichern