Massage gegen Verspannungen?

6 Antworten

Hallo Leela,

ich bin selbst in Krankengymnastik und werde dort meistens massiert, da ich aufgrund von einer minimalem Skoliose immer wieder Verspannungen im Lendenwirbelbereich, Nacken und Schulter habe. Wie ich oben lesen konnte warst du noch nicht beim Arzt.Vieles kann auch der bewältigen. ;) Besonders wenn die Schmerzen immer wieder kommen, kann das schon heißen, dass du irgendwas hast - keine Sorge,muss überhaupt nichts Schlimmes sein,vielleicht einfach nur Wirbel ein wenig "überdreht". Alles kein Problem.

Mit den Schmerztabletten würde ich mit äußerster Vorsicht umgehen, ich meine, wenn du deine Schmerzen nur "versteckst" kann dir dein Körper keine Rückmeldung geben, ob es nun schlimmer wird oder nicht. Wie lange hast du das denn schon? Wenn es mehr als 1-2 Monate sind, dann würde ich mal zum Hausarzt gehen, und sagen, dass du Kreuzschmerzen hättest. Oder bist du dir wirklich sicher, dass du dir immer einiges verspannst? Vielleicht auch wegen des Arbeitens oder so.

In anderem Falle, ich benutze meistens "Wärmekissen" also diese mit dem Metallplättchen in der Mitte und so. Umklicken,auf die entsprechende Stelle legen und gut einschlafen, die sind meistens auch noch am nächsten Morgen warm, Bettdecke und so eben.

In einem anderen Falle würde ich einfach mal in dein Reha-Zentrum in der Umgebung gehen, die können dich auch beraten, was am besten ist für Verspannungen! Und meistens halten sich die Preise in Grenzen..wenn du nicht unbedingt 3mal pro Woche über einem Zeitraum von 3 Monaten hinmusst.

Gute Besserung! :)

leela123
Fragesteller

Hey, danke für deine ausführliche Antwort. Bezüglich deiner Frage, habe das schon länger, also schon mehrere Monate, bin aber nicht davon ausgegangen, damit zum Arzt zu müssen, da es ganz sicher von dem vielen Sitzen bei der Arbeit kommt. Bin mir eigentlich relativ sicher, dass es dadurch entstehende Verspannungen sind. Dachte, wenn es vielleicht hilft, einmal die Woche ne Massage zu bekommen, dann würd ich das wohl machen. Das mit den Wärmekissen mach ich auch und das ist auch ganz okay, also ganz weg ist es dann nicht, aber es ist zumindest recht angenehm. LG leela

GiosenPottsen  20.11.2010, 23:41
@leela123

Ja,ich dachte auch nicht,dass ich deswegen mal zum Arzt muss... Muss auch ziemlich viel sitzen..manchmal fast 10 Stunden am Tag... 8 Stunden unterricht, dann noch Hausaufgaben udn irgendwann mal noch etwas lernen..da frage ich mich, wie ich mich ncoh ausreichend bewegen soll...

Ich hoffe ich war deine Hilfsreichste Antwort! :)

Massage ist hilfreich, aber paralell dazu ist es unerläßlich, mit Bewegung die Wirbel zu lockern und die Muskeln zu stärken (Kraft und Flexibilität).

Eine Massage sollte immer so sanft sein, daß Du es gut aushältst und nicht gegenspannst vor lauter Schmerz. Denn da ist ENTspannung nicht möglich. Sag das Deinem/r Masseur/in, denn er/sie kennt nicht Dein persönliches Schmerzempfinden und ist auf Dein Feedback angewiesen. Am besten schon vor oder während der Behandlung.

Shiatsu oder Ganzheitliche Massage sind entspannend und entlastend. Preis zwischen 30 und 60 €/h. Wenn Du magst, schau mal auf meine Website, da steht einiges über Massagen. www.massagefreu.de

Massagen nützen nur dem, der sie ausführt! Wenn Du anfällig bist für Verspannungen, wirst Du die immer wieder kriegen. Besser wäre es, ein eigenes Trainingsprogramm für die betroffenen Partien aufzunehmen. Fachleute dafür findest Du in Praxen für Krankengymnastik, Physiotherapie oder Chiropraktik.

sahnespender  08.11.2020, 13:43

natürlich nutzen Massagen. Bin Physio.. "Massagen nützen nur dem, der sie ausführt!".....unmöglich so eine Aussage

die erste Massage ist immer schlimmm. Also regelmäßige Massagen und Krankengymnastik, zusätzlich, wenn möglich, Whirlpool oder Sprudelbad.

Wieso versuchst du es nicht mit einem warmen Kirschkernkissen? Die bewirken wahre Wunder ;)

istie  19.11.2010, 23:41

hat mir nicht geholfen

Shantikarana  19.11.2010, 23:49
@istie

Wenn jemand schon Schmerzmittel nimmt gegen Verspannungsschmerzen, hilft wohl kein Kirschkernkissen mehr.