Marzipanüberzug für Torte

7 Antworten

Es sollte nicht zu kalt sein mit das Marzipan schön geschmeidig ist.Schau da mal zu es erklärt sich durch zusehen;O)Dir Form ist dabei egal der Ablauf bleibt der selbe.

LG Sikas

Silvia36
Fragesteller

Danke sikas für das informative Video! Spannend ist für mich nach wie vor, wie die Tortenkünstler es immer wieder schaffen, so einstrahlend weißes Marzipan (?) zu erhalten...meine Rohmasse, auch wenn ich viel Zucker dazugebe,ist eher naturweiß/beigefarben, also denk ich mir, da muss doch noch was anderes dabei sein

ClubmanGT  04.03.2011, 18:54
@Silvia36

Im Video wird die Torte nicht mit Marzipan sondern mit einer Zuckermasse eingedeckt, so etwas machen hauptsächlich die Amis weils billiger ist und leichter geht. Die Zuckermasse (Rollfondant) lässt sich mit allen Speisefarben einfärben.

sikas  04.03.2011, 19:31
@ClubmanGT

Stimmt das ist Fondant aber das Prinzip ist das selbe um die Decke aufzubringen.Wenn Du Fondant Rezepte haben willst sag hier Bescheid.

LG Sikas

Hallo Silvia,

wenn Du eine Torte mit Marzipan eindecken möchtest, solltest Du erst einmal die Größe der Torte abmessen. Die Marzipandecke muss folgenden Durchmesser haben: 1x Durchmesser der Torte + 2x die Höhe. Schneide Dir aus Backpapier 2 Teile, die etwas größer sind als die Marzipandecke werden soll.

Nun legst Du ein Küchenpapier auf die Tischplatte, welches leicht mit Wasser bespritzt wird. Nun kommt ein Backpapier darauf, und kann durch das feuchte Küchenpapier nicht mehr wegrutschen.

Leg die Marzipanmasse darauf, fette Deine Hände mit Fett (z. B. Sonnenblumenöl) ein und drück das Marzipan mit den Fingern flach. Anschließend leg das 2. Backpapier darüber und nun kannst Du das Marzipan schön ausrollen.

Wenn es die gewünschte Größe erreicht hat, nimm das obere Backpapier weg. Stäube anschleßend das Nudelholz etwas mit Puderzucker ein, lege es quer auf das Marzipan und klappe die eine Hälfte der Marzipanschicht samt Backpaier über das Nudelholz.

Nun kannst du das Marzipan mit Hilfe des Nudelholzes vorsichtig über die Torten legen und anschließend das 2. Backpapier, welches jetzt oben liegt, abziehen.

Nun vorsichtig die Ränder andrücken bzw. dort wo Falten sind, diese soweit festdrücken, dass sie nicht mehr sichtbar sind. Den überstehenden Rand unten mit einem Messer abschneiden, fertig.

Falls Du es ganz perfekt machen möchtest, kannst Du anschließend noch mit dünnem, weißen Fondant überziehen, die Anleitung zu den Fondant findest Du hier: http://www.hochzeitstorte-rezept.de Viel Spaß!

Silvia36
Fragesteller

DANKE!!! Genau was ich gesucht habe...3x Daumen hoch!

zuckergesicht  05.03.2011, 11:45
@Silvia36

DANKE :-)))

Um Torte oder Kuchen mit einer Marzipandecke zu überziehen, nehme ich immer gleich die fertige, es gibt ja Marzipandecke zu kaufen, liegt neben der Rohmasse. Die ist perfekt dünn ausgerollt und man muss sie nur noch über den Kuchen legen. Und schmeckt ganz fein und köstlich. Ich kann sie nur empfehlen. Was Du für Teig oder Marmelade darunter hast, spielt keine Rolle.

TheMileygirl17  01.07.2012, 21:59

Das klingt gut, aber wenn die Marzipandecke schon ausgerollt ist, wie kann die dann auf den Kuchen bzw. Torte passen.Jede Torte ist doch unterschiedlich groß..

Ich möchte jetzt zum Beispiel, eine rote marzipandecke. Wie wird das Marzipan rot??

Danke an alle für die Tipps...hier ist nun mein "Erstlingswerk"...

200g Rohmarzipan mit ca. 100g Puderzucker vermengt, ausgewalkt zwischen zwei Backpapierbögen als Überzug für eine Torte mit 26 cm Durchmesser, zur Deko Marzipanrosen,Blümchen mit Keksausstecher aus Marzipan, als Verzierung einfach etwas Marzipan mit wenig Wasser und Zucker cremig vermischt, mit dem Spritzbeutel aufgetragen (alles mit Lebensmittelfarbe gefärbt)

ging alles einfacher als gedacht, und hat viel Spaß gemacht :-)

 - (backen, Kuchen, Torte)
Salzprinzessin  15.03.2011, 10:31

Dein "Erstlingswerk" ist dir super gelungen - dickes Lob!!!! Ganz toll!

Es gibt Marzipan-Decken für Torten fertig ausgerollt im Supermarkt zu kaufen, die legst Du auf Deine Torte und drückst die Ränder vorsichtig runter.Die Masse gibt nach, so kannst Du sie an den Rändern nach Belieben formen und es entstehen keine Falten. Die Oberfläche ist leicht glänzend, muss nicht mehr behandelt werden. Du markierst die Tortenstücke mit kleinen Sahntupfen und setzt eine halbe Walnuss drauf, oder " Giotto ", das sieht auch gut aus.