Verträgt Kuchen Hitze?

2 Antworten

Nicht ganz rauszulesen was Dein Problem.

Wären die Eier schlecht gewesen, dann hättest Du mit dem backen nicht weiter gemacht. Es sei denn Du besitzt weder Geruchsinn, noch Geschmackssinn noch Augen. Verdorbenes Eiweiss riecht man, man braucht es nicht einmal zu probieren um es zu schmecken.

So, woraus ist Dein Kuchen denn gebaut. Es gibt einen Menge Tricks um einen Kuchen zu retten. Müßte nur wissen in welche Richtung?

DarkSunRise
Fragesteller

ja aber Samonellen riecht man nicht sind die Tot in der Mitte?

McBean  04.07.2020, 19:37
@DarkSunRise

Salmonellen vertragen keine Hitze. Wie viel Erfahrung hast Du mit dem Backen? Und welche Kuchenart? Hört sich nach Käsekuchen an - noch heiß?

DarkSunRise
Fragesteller
@McBean

ne aber wenn man geimpft ist kann man dann ne Samonellenvergiftung bekommen? Hast du mal mit den Samonellen gesprochen was die von uns überhaupt wollen?!?

McBean  04.07.2020, 19:46
@DarkSunRise

Was ist das für ein Gerede über Salmonellen? Hast Du eigene Hühner? Waren die Eier sehr stark verschmutzt. Sind sie nass gewesen und warm gelagert? Ist die Eierschale mit in den Kuchen gekommen?

Es geht doch darum den Kuchen zu retten?

DarkSunRise
Fragesteller
@McBean

der Kuchen ist doch so ok aber wenn der Teig nicht durch ist und die Eier waren uralt dann hat man ja so Samonellenviren und da stirbt man hab ich gelesen ;(

Wie teste ich 100% socher das da keine keime drinnen sind?

McBean  04.07.2020, 20:05
@DarkSunRise

Wenn der Kuchen noch warm, kannst Du ihn nachbacken auf kleinerer Flamme etwas höher und mit einem Backpapier darauf Zahnstochermethode immer anwenden. Es gäbe noch einen weiteren Weg.

Salmonellen entstehen nicht im Ei. Ein Ei ist so aufgebaut, daß das Innere vor Krankheitkeimen geschützt wird. Das wäre als würde in einem fest verschlossene Raum eine Evolution aus dem Nichts passierten. Ein Ei ist eine Festung, solange es heile ist. Außen kann alles sein, doch innen, wenn es nicht riecht, ist nichts.

Es sei denn das Ei hat einen tüchtigen Knacks. Aber es würde riechen und glaub mir das fällt auf. Selbst wenn an der Schale einige Salmonellen überleben kommen in den Kuchen nie genug rein um etwas auszulösen. Dazu müstest Du schon die Eier feucht und warm lagern um die Salmonellen zu vermehren und dann die Eierschalen essen, dann bekommte Durchfall, weil Dein Körper sofort reagiert. Er erkennt den Feind und wirf ihn raus. Auch mit Gewalt.

DarkSunRise
Fragesteller
@McBean

unser Körper ist ziemlich dumm, Für Toxine haben wir doch ne Leber. Wie teste ich die Anwesenheit von Samonellen?

McBean  04.07.2020, 20:35
@DarkSunRise

Unser Körper ist nicht dumm, er lernt besonders in der Kindheit und Jugend. Zu dieser Zeit werden die "Geschütze" und das "Kriegsmaterial" angeschafft. Das was von den Eltern mitgegeben wird gemischt und verbessert. Natürlich nur wenn keiner eingreift. Ist das Immunsystem erst mal aufgebaut ist es für den "Kampf" bereit. Und kommt etwas Unbekanntes wird es lernen.

Die Natur kennt nur die beiden Dinge lernen und weiterentwickeln oder draufgehen. Wenn dem Darm etwas nicht gefällt und er es nicht nach oben entsorgen kann, wird durchgepustet - Rohr frei mit allem was schädlich sein kann. Passt dem Magen etwas nicht, wirft er es auch auf den kürzten Weg raus. Natürlich gibt es Schwache und Kranke wo das System Fehler hat, da wirkt es sich ernster aus. Wir nehmen Täglich fiese Bakterien auf. In und auf uns lebt ca. 1,5 Kilo Bakterien ohne die wir nicht auskommen.

Ja unser Körper ist schon ein Wunderwerk.

Und für die Zukunft, selbst wenn Eier alt sind, sind sie nicht schlecht. Und zweifelt man dennoch, gut durchbacken oder braten. Man kann auch am Eiklar und Dotter erkennen wie frisch das Ei. Alles eine Lebenserfahrung.

Du hast bestimmt schon öfters als Du denkst, Salmonellen oder andere fiese Bakterien zu Dir genommen. Gestorben biste nicht. Die Menge und ein angeschlagenes Immunsystem macht es aus.

Doch Fabriken die müssen regieren, schnell. a ist es etwas anderes wenn Salmonellen auftreten.

(Es gab schon einen Fall in Amerika wo Salmonellen eine Bürgermeisterwahl beeinflussen sollten. Sie wurden absichtlich platziert. Doch die Menge war zu gering. Außer Bauchschmerzen und vielen Durchfällen gab es nichts erwähnenswertes. Und es hat die Bürger nicht von der Wahl abgehalten. st erst viele Jahre später rausgekommen weil einer geredet hat)

Sind da Samonellen drinnen?

Nein. Diese Angst vor Salmonellen ist unbegründet. Laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) wurden im Jahr 2010 bei weniger als 1 Prozent der untersuchten Eier Salmonellen auf der Schale nachgewiesen - im Inneren der Eier gar keine. In der Küche ist es also wichtig, mit Eiern richtig umzugehen. Gerade Salmonellen, die sich meist auf der Eierschale ablagern, können krank machen.

Wenn also das Äußere der Eierschale nicht mit dem Ei in Berührung kam, sind da auch keine Salmonellen im Teig.

Alex