Halsschmerzen nach rohem Teig, Quark und rohen Zwiebeln

4 Antworten

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte meinen Beitrag dazu geben, da ich genau die selben Probleme habe und diesen Beitrag über Google gefunden habe... was traurig bzw witzig ist, mir ist GENAU das selbe passiert mit den Ärtzen!! Ich war beim Haus UND HNO Arzt, und beide wussten absolut nichts von dieser Sache, und haben mich sogar etwas belächelt bzw als dumm abgestempelt, was eine bodenlose Frechheit ist.

Ich bekomme von rohen Zwiebeln, Knoblauch, aber auch anderen Dingen zB reife Paprika, Rotwein (ganz leicht), Auberginen, starke Halsschmerzen am nächsten Tag bis hin zu Erkältungserscheinungen... müde Knochen/Muselschmerzen, angeschwollener Hals/Nase, Abgeschlagenheit... diese Symptome gehn dann wieder nach ca 1-2 Tagen weg. Und ich kann es jedesmal reproduzieren.

Ich finde zu diesem Thema auch absolut nichts online, und das Lustige ist, dass man nur unsinnige Beitrage findet wie "das ist Einbildung", "davon habe ich ja noch nie gehört! Unsinn!", "Knoblauch und Zwiebelsaft hilft gegen Halsschmerzen und löst keine aus"...

Ich denke mal, es ist keine Allergie, sondern muss irgendetwas anderes sein, vielleicht in Zusammenhang mit den Mandeln, die eine Art Abwehrreaktion zeigen auf einen Inhaltsstoff.

Ich würde wirklich von einem fachlichen Medizinier eine rationale Erklärung bekommen eines Tages, und mir vielleicht auch sagen, ob man es lindern kann vielleicht mit Medikamenten. Ich hab zB einfach mal testweise Antihistaminika (bei normaler Allergie) ausprobiert, aber diese helfen dabei absolut nichts...

Ich habe dieses Thema auch eben gegoogelt und mir geht es genauso. Ich bekomme nach dem Verzehr von Zwiebeln, Rotwein und vorallem knoblauch starke Halsschmerzen, die den ganzen Tag/Abend anhalten. Meistens sind die Symptome dann nach über 24 Stunden  verschwunden. Es ist einfach so unangenehm, bei einem Arzt war ich deswegen noch nicht, weil ich der Meinung bin, dass der mir auch nicht weiterhelfen kann :(

@Susiabele

Hallo! Ich denke heute, dass es sich bei dem Problem um eine Art der sogenannten Histaminintoleranz handelt, eine art Pseudoallergie. Dinge wie Knoblauch, Zwiebeln, Käse, Rotwein aber auch vieles andere kann diese auslösen und es muss nicht unbedingt bei jedem zu den gleichen Symptomen kommen. Hier ein Artikel darüber:

https://www.scribd.com/document/307230236/Histaminintoleranz-Histaminose-Teil-1-3-Storung-Mit-Vielen-Gesichtern-Seiten-Www-natur-wissen-com-LEBE-Naturlich-Magazin-02-04-2015-Zusammenge#

@mufflo

Hatte noch vergessen zu sagen, dass es auch sein kann, dass es eine Unverträglichkeit gegen Sulfite ist und Allergie "ähnliche" Symptome auslöst, auch eine Art Pseudeoallergie.

Ich kenne dein Problem ... Da dein Beitrag schon ziemlich lange her ist wollte ich nun mal nachfragen ob du nun schon weißt wieso du halsweh von diesen Dingen bekommst :) bei mir ist dies auch immer der fall sobald ich rohe oder nicht richtig angebratene Zwiebeln esse ... Zusätzlich habe ich in letzter zeit täglich Halsschmerzen sobald ich aufwache :(

Wenn du schon beim HNO warst und die nichts wissen, würde ich mal zu einem guten Allgemeinmediziner gehen, die wissen manchmal sogar mehr als ein Arzt der spezialisiert ist auf das Thema.

Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein, höchstens eventuell noch Krankenhaus und richtig durchchecken lassen.

Danke dir für die Antwort.

Der Allgemeinmediziener hatte davon auch noch nichts gehört und schickte mich zum HNO weiter und so viel Auswahl an Allgemeinen haben wir hier leider nicht.

Ich war auch bei beiden Ärzten und beide haben mich nur mit grossen Augen angeschaut. Alternativ kam dann die Antwort, doch einfach darauf zu verzichten. Und nein, das möchte ich nicht. Zusätzlich habe ich mich auch mit einem Arzt für Allergien unterhalten und auch er wusste keinen Rat.

Bei rohem Mürbeteig scheint es besser zu sein, wenn ich vor dem Backpulver usw. koste. Bei Zwiebeln ist es bei gebratenen besser, als bei rohen Zwiebeln. - Mehr weiss ich leider noch nicht.