Mama kommandiert mich nur noch rum?

11 Antworten

Du wurdest auf dieser Plattform nicht nur von mir darauf hingewiesen, dass der Rollstuhl der falsche Weg ist! Nun beschwerst Du Dich.

Ihr müsst einfach Mal öfters Fahrradtouren planen. Dann ist sie alleine zu Hause gezwungen, dass sie sich selber bewegt. Weiter erkundige Dich, warum das Übergewicht da ist. Ist es bspw ein Lipödem wird eine dafür notwendige OP erst einmal nicht von der GKV übernommen. Kommt es nur durch Bewegungsmangel und Essen zustande hilft es, wenn sie nen Magenband bekommt und die Fahrradtouren mit Euch macht!

DoctorInge  18.03.2022, 15:44

Seit wann ist die Tochter für das Übergewicht der Mutter verantwortlich?

Soll sie halt Diät machen, das kann ihr keiner abnehmen.

Wiesel1978  18.03.2022, 15:45
@DoctorInge

Ist vom Grundsatz her völlig richtig. Aber wenn die Tochter ihr den Arsch hinterherträgt, ist es leichter sich auszuruhen als abzunehmen.

DoctorInge  18.03.2022, 15:54
@Wiesel1978

Eben, das habe ich in meiner Antwort auch geschrieben, nur anders formuliert.

Das ist ein typischer Fall von sekundärer Krankheitsgewinn wenn du mich fragst. Sie hat durch ihr Übergewicht mehr Vor- als Nachteile, was (verständlicherweise) nicht gerade zu einer Änderung der Situation motiviert.

Wiesel1978  18.03.2022, 15:55
@DoctorInge

Daher der Tipp mit der Fahrradtour. Wetter passt ja gerade

DoctorInge  18.03.2022, 16:00
@Wiesel1978

Ich glaube nur nicht, dass die Mutter wirklich auf ein Fahrrad steigen wird und sich dann allen Ernstes noch bewegt.

Ich glaube, so ein Fall bräuchte, was das Zwischenmenschliche betrifft, eine ordentliche Ansage und was die Gesundheit betrifft, einen Dr. Now. (sagt dir vielleicht was, TLC 😂)

Was ich mich auch frage: Kann sie aufgrund des Übergewichts wirklich nicht aufstehen oder macht sie es nur nicht?

Wenn sie nicht kann, dann muss sie endlich mal ihre Eigenverantwortung sehen und Diät machen, vielleicht mit professioneller Unterstützung.

Wenn sie könnte aber es halt nicht tut weil zu faul für alles, dann bräuchte sie mal eine richtig fette Standpauke von der Tochter und ein konsequentes Verhalten ihrerseits. Denn dann ist das kein gesundheitliches Problem, sondern eines von schlechtem Charakter.

Sie nützt sie dann eigentlich nur aus, egal wie fett oder nicht fett.

sprich sie mal in einem ruhigen Moment an und frage sie, warum vieles vor wenigen Wochen noch ging und nun nicht mehr. Das du dir viele Sorgen machst und auch nicht durch deine Unterstützung dazu beitragen willst, dass es immer schlimmer wird.

Entweder sie hat eine schlüssige Erklärung, oder du stellst deinen Support ab sofort ein. Und in diesem Fall geht es nicht um jugendliche Verweigerung, sondern um Unterstützung eines kranken Familienmitglieds indem man die Krankheit nicht mit unterstützt.

Du hilfst ihr nicht wirklich, wenn du ihr alles abnimmst. Da hilft nur liebevolle Verweigerung. Das was sie noch kann soll sie machen und da musst du hart bleiben, auch wenn sie rumjammert.

weigere dich einfach das zu tun, sie kann ja nichts dagegen machen... mach nur noch das wo du denkst das sie das wirklich nicht mehr kann

Magda269
Fragesteller

Okii, werd ich versuchen.😣💗

dann sag ihr wo das steht was sie sucht, denn einschenken kann sie doch alleine, und sag ihr wenn sie alleine nicht zurecht kommt muss sie in ein Heim, vielleicht wird sie dann wach, denn Du bist nicht ihr Mädchen für alles

Woher ich das weiß:Recherche