Schäme mich für Mama. Was machen?

5 Antworten

DU kannst da garnichts machen.

Manche Leute sind unfreiwillig dick. Bequemlichkeit oder ein Lockdown sind nicht die einzigen möglichen Gründe. Manchmal liegts an einer Erkrankung, manchmal liegts an wichtigen Medikamenten die man nehmen muss.

Warum sollten sich "viele" darüber lustig machen? Beim Elternabend sind die Eltern und der Klassenlehrer anwesend, keine Kinder. Erwachsene gehen damit meist gelassener um (ohne "sich lustig machen"). Ach du denkst das diese Eltern vielleicht ihren Kindern (deinen Mitschülern) davon erzählen könnten?

Ich hab mich mit meinem Nachwuchs nie über das Auftreten/ die Bekleidung oder ähnliches von anderen Eltern unterhalten.

Ein Rollator soll Betroffenen helfen sich eben doch noch einigermaßen selbständig bewegen zu können. Das Teil ist ein wichtiges Hilfsmittel.

Wie wäre es, wenn du mit deinen Eltern mal darüber sprichst "warum" der Rollator gebraucht wird und "warum" deine Mom so zugenommen hat? Wie gesagt, manchmal steckt einfach nur ein wichtiges Medikament oder eine Erkrankung dahinter. In dem Fall wär es gut wenn sie dir das erzählen - so das du lernen kannst damit umzugehen.

Da kannst du nichts machen, außer deinen Rücken mal gerade machen, sprich: Zu deiner Mutter halten und nichts darauf geben, was andere sagen. Ja, Eltern sind eigentlich immer irgendwie peinlich, und ja, andere Kinder sind da ziemlich mies, wenn sie jemanden finden, über den sie sich lustig machen können. Aber das ist deine Mutter. Halt zu ihr. Sie wird schon wissen, dass sie dick ist, das ist für sie schwer genug, sie wird wirklich keine Ratschläge von dir brauchen.

Andersherum wird deine Mutter mit deinem Auftreten auch nicht immer glücklich gewesen sein und sich auch das ein oder andere Mal ganz weit weg gewünscht haben. Und?

Rede mit ihr... erzähle deiner Mutter deine Sorgen. Sag ihr, dass du Angst um Sie und ihre Gesundheit hast.
Aber schäme dich nicht für deine Mutter. Behandle sie mit Achtung und Respekt, egal wie sie aussieht! Schließlich verdankst du ihr dein Leben.

nele12522  06.02.2022, 22:08

Das Gefühl von Scham überkommt einen, das kann man nicht beeinflussen. Auch wenn man vom Kopf her weiß das man sich nicht schämen sollte. Wenn einem die Scham überkommt, dann kann man da nichts machen. Es ist ein ehrliches Gefühl.

Ja, du kannst was machen! du kannst zu deiner Mutter stehen und ihr helfen. Und über dumme Bemerkungen weghören.

Aber du solltest dich niemals für deine Mutter schämen, wenn es um Äußerlichkeiten geht!!

sie soll mit dem Arzt sprechen, ihr könnte eure Essgewohnheit ändern