Hilft ein Gehstock bei Übergewicht?

12 Antworten

Kurze Antwort: Ja, ein Gehstock hilft.

Zu einem Rollator würde ich nicht raten, dann eher, auch wenn es komisch klingt, zu einem Rollstuhl. An dem kannst du dich gleichmäßig abstützen und wenn es doch mal eine weitere Strecke ist bzw. du nicht mehr kannst auch setzen. Diesen kannst du auch im Sitzen selbst abschieben oder dein Mann/Kinder/... helfen dir.

Eine Ernährungsumstellung bzw. Sport sind dennoch mehr als ratsam.

Auch dir ein schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maria782
Fragesteller

Vielen Dank. Nun, einen Rollstuhl fände ich irgendwie komisch. Was würden denn die Nachbarn denken! Die Vorteile klingen zwar gut, nur fände ich es wie gesagt etwas seltsam. Ich werde mich auch hier informieren. 😊

SamKaiser18  08.01.2022, 11:08
@Maria782

Wieso interessiert es dich, was deine Nachbarn denken? Es geht um deine Gesundheit und deine Mobilität. Die Vorteile überwiegen hier klar die potentiellen Nachteile. Da du bereits einen Treppenlift hast, sollte auch der Rollstuhl für deine Nachbarn nachvollziehbar sein. Informieren schadet nie. ;)

Wolpertinger  08.01.2022, 14:13

Ein Rollstuhl ist keine Gehhilfe, wenn man sich An denn Abstürzt, kippt der um

Wolpertinger  03.02.2022, 21:53
@SamKaiser18

Sorry, dass ist grober Unfug, dadruber brauchen wir nicht zu diskutidren

Temporär. Langfristig hilft abspecken bis BMI normal ist. Schon mal an Ernöhrungsumstellung und Sport gedacht oder wie stellst du dir das Leben vor, wenn du immer unbeweglicher wirst und irgendwann keine drei Stufen mehr schaffst?

Ja, aber das löst das Problem natürlich nicht. Aber für den Übergang, klar.

Auf einseitige Stützen würde ich mich nicht verlassen. Dann läuft man schief und das hat Auswirkungen auf die Wirbelsäule. Was daher sinnvoller wäre, wären NordicWalking-Stöcke oder ein Rollator. Je nachdem wie viel Unterstützung du beim Gehen brauchst.

Meiner Erfahrung nach macht jedoch das richtige Schuhwerk enorm viel aus. Bei dünnen Sohlen tut schnell der Rücken weh und man hält nicht lange durch beim Gehen. Dickere und federnde Sohlen dagegen unterstützen beim Laufen und dämpfen die "Erschütterungen" beim Auftreten. Man hält länger durch beim Gehen und hat weniger Schmerzen.

Eine einzelne Stütze, entlastet nicht und vermindert auch nicht dein Sturzrisiko.

Wenn du eine Gehilfe brauchst, dann einen Rollator. Achte darauf das er auch für dein Gewicht ausgelegt ist.