An die Übergewichtigen, die abnehmen wollen: Nervt es euch auch, wenn man immer auf euer Gewicht rumhackt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja. Es nervt einfach. 60%
Andere Antwort 24%
Ich komme damit klar. 16%

16 Antworten

Ja. Es nervt einfach.

Am schlimmsten finde ich es, wenn ich mal etwas ungesundes esse (eine Pommes, ein Schokoriegel) und direkt nen Spruch deswegen bekomme, wie „Bist du sicher, dass du das Essen willst?“ ja verdammt ja! Nur weil ich dick bin, heißt es nicht, dass ich mir nicht auch mal etwas süßes gönnen darf. Solange es nicht ständig so ist…

"Solange es nicht ständig so ist…"

Und die Pfunde sind durch zufall drauf?

@xNevan

Meine Pfunde sind aufgrund einer Stoffwechselerkrankung und Medikamenteneinnahme drauf, für die ich nichts kann. Aber genau das ist es, was ich meine. Man sieht jemanden der übergewichtig ist und denkt sich direkt „der frisst nur Pommes und Pizza“ aber so ist es halt ganz oft nicht!

@BeYouHP7

"so ist es halt ganz oft nicht!"

Doch exakt so ist es. Das der Großteil der Übergewichtigen auf Stoffwechsel und Medikamente zurückzuführen sei ist ein Irrglauben.

Und selbst bei denen wo das der Fall ist ist das Übergewicht auf eine zu hohe Nahrungszufuhr zurückzuführen. Die Gesetze der Physik gelten auch für solche Personen.

Wenn mein Umsatz durch Stoffwechselerkrankungen oder Medikamente (deutlich) verringert ist muss ich meine Ernährung entsprechend anpassen.

@xNevan

Demnach hätte ich von 2019 bis 2020 nur von Luft und Liebe leben müssen aber okay.

@BeYouHP7

Völliger Blödsinn. Der Energieumsatz eines Organismus ist niemal Null.

Aber klar, es ist natürlich leichter andere Gründe für seine Situation zu nehmen als die eigene Verantwortung.

Ich komme damit klar.

Ich bin es inzwischen gewohnt. Es hat sich aber auch schon sehr verbessert, seit ich sie sehr deutlich in die Schranken gewiesen habe und das Selbstbewusstsein besitze dumme Kommentare weitesgehend zu ignorieren.

Früher war es wirklich schlimm. Schon als ich nur 5 Kilo mehr wog als die meisten dünnen Teenager, mäkelte meine Mutter ständig an mir rum. Desto mehr sie lästerte, desto mehr aß ich. Ich war fresssüchtig, darum wurde ich sehr übergewichtig und jeden Tag sagte sie statt einer Begrüßung das ich fett sei und schrecklich aussehe. Ihrer Ansicht nach sehen Dicke immer ungepflegt und dumm aus, enden Arbeitslos, Wohnungslos und ungeliebt. Das hat mich sehr verletzt und mich immer weiter Frustfressen lassen.

Als ich dagegen 20 Kilo abgenommen habe, kam nur ein kurzes "Toll" und fertig.

Grüß Dich mruniverse,

Gewicht mit Vertrauen gleich zu setzen ist schrecklich.

Du müsstest Dir eine eigene Wohnung suchen, damit Du autark wirst.

Wenn Du abnehmen möchtest, lass Dir eine Ernährungsberatung vom Hausarzt an die Seite stellen und zieh es durch.

Nimm Dein Leben in die Hand, das gibt Dir auch mehr Selbstvertrauen.

Alles Gute für Dich.

Andere Antwort

In meinem Leben war ich nach der alten Faustregel um bis zu 25 Kg als 1,80-Meter-Mann übergewichtig. Nicht einmal mein Hausarzt hat mir jemals ins Gesicht gesagt, ich müsse abnehmen.

Ja. Es nervt einfach.

Vorallem wenn es immer ungefragt kommt oder es heißt immer "ist doch nur Spaß". Nein es ist kein Spaß...